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Sidorion

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#28

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 17:02
Es gibt zwei Arten des Haupschleifenaufrufs: Über Timer und über OnIdle.
-Über Timer sorgt man dafür, dass die Berechnungen alle n Millisekunden durchgeführt werden(auch das Zeichnen). Dann ist die Prozessorauslastung je nach System verschieden. Diese Methode nutzt man hauptsächlich, um bei Notebooks die Akkus szu schonen.
-Über OnIdle sorgt man dafür, dass, wenn ein Berechnungszyklus(mit Zeichnen) abgeschlossen ist, sich sofort ein neuer anschließt. Das führt dazu, dass das System unter Vollast läuft und man die maximale Anzahl an fps rausholt. Bei dieser Methode muss man allerdings beachten, dass im Graphikkartentreiber eventuell die vsync angeschaltet sein kann, dann berechnet er nicht mehr Bilder pro Sekunde, als die Bildwiederholrate. Dann läuft das System natürlich nicht mehr unter Vollast.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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