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Sidorion

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#36

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 13. Okt 2006, 15:52
Tja das ist dann mindestens genauso kompliziert.
-Als erstes musst du den neuen Kreismittelpunkt errechnen. Das geht über die Rasterisierung einer Strecke (algo gibts im Netz).
-Dann musst du die Menge aller Punkte ermitteln, die er zeichnen würde. Dafür gibt es einen Algorithmus, mit dem man einen Kreis rasterisieren kann (also am neuen Kreismittelpunkt). Muddu im Netz wühlen.
-Von diesen Punkten musst du gucken, ob das Kreuzprodukt zwischen Vektor M->Punkt und Richtungsvektor der Bewegung größer gleich null ist. Das sind dann die Punkte in Bewegungsrichtung.

Diese Algorithmen sind auch in jedem guten Computergraphik-einsteiger-buch zu finden.

Ich denke, die Methode, die ich Dir vorgeschlagen habe ist einfacher zu realisieren und wird vermutlich schneller sein, da man nicht jeden Pixel die Berechnungen durchführen muss.

p.s.: falls sich der Radius Deines Kreises nicht ändert kannst Du auch in nem Graphikprogramm den Kreis malen und dann die Positionen der Kreispunkte relativ zum Mittelpunkt ermitteln und Dir in einem Array speichern.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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