Hallo,
Bedanke mich für die Antworten, die Anstöße haben mir weiter geholfen.
Zitat:
Aber mal was ganz anderes: Wenn Du ein Clipper-Programm umstellen willst, warum verwendest Du dann nicht den Advantage Database Server? Damit kannst Du sogar parallel von Clipper und Delphi-Anwendungen auf die alten Daten zugreifen. Und wenn das Delphi Teil fertig ist, kannst Du die Clipper-Anwendung abschalten und dann auch die Daten in das proprietäre ADT Format umwandeln bzw. auch mit ADD (Dictionary, echte Datenbank). Für die Umstellung von XBase Anwendungen eindeutig die beste Lösung!
ADS war in der engeren Wahl.
Ich habe lange in Foren herum gelesen und bin zum subjektivem Schluss gekommen dass Firebird für mich die richtige Wahl ist.
Die Daten einfach übernehmen scheint mir nicht der richtige weg.
Die aktuelle Struktur ist etwa 20 Jahre alt und kommt noch von Zeiten wo HD-Platz sehr knapp war.
Im laufe der Zeit wurden Felder nachgeflickt und Notlösungen programmiert um den neueren Anforderungen zu entsprechen.
(Und wird zum Teil heute noch immer so gemacht.)
Ich befürchte jedoch dass DOS von M$ keine 100 Jahre mehr unterstützt wird und deswegen die ganze Arbeit die Anwendung neu zu schreiben. Und wenn schon neu schreiben dann solls auch den neuen Anforderungen gerecht werden.
Zitat:
Ist aber auch immer ein Frage der Praxis. U.U. soll in der neuen Anwendung etwas realisiert werden, was mit DOS nicht möglich wäre und vielleicht auch ziemlich schnell. Wenn man dann nur begrenzte Ressourcen hat, ist es unmöglich die ganze Anwendung fehlerfrei neu zu programmieren und noch die gewünschte Zusatzfunktionalität zu implementieren.
Es soll sogar eine Menge neuer Funktionalitäten hinzu kommen.
Das alte Programm funktioniert ja noch, programmieren ist halt ein kleines Hobby und fertig Produkte, naja wir sind halt verwöhnt.
M.f.G.
Kunsch Alain