Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

#D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

Alt 13. Okt 2006, 10:27
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 RC4 • Zugriff über: Firebird Net Provider 2.0 RC1
Hallo,

für die Programmentwicklung möchte ich auch die Wizards nutzen (zz. geht es mir um typisierte DataSets und Reports). Dabei stehen aber nicht alle installierten DbProvider zur Verfügung.

machine.config kennt:
XML-Code:
<section name="system.data.odbc" type="..." />
<section name="system.data.oledb" type="..." />
<section name="system.data.oracleclient" type="..." />
<section name="system.data.sqlclient" type="..." />
<section name="firebirdsql.data.firebirdclient" type="..." />
SharpDevelop #D hat wohl keinen Wizard für Datenbanken; aber im Wizard für #Report wird für Datenbanken nur OleDB-Zugriff angeboten.

VS-C# Express bietet im Datenbank-Explorer unter 'Verbindung hinzufügen' nur MS-Access und MS-SQL an.

In beiden IDEs habe ich mich mit GetProviderFactories überzeugt, dass dem System wirklich alle Provider bekannt sind. Die genannten Beschränkungen dürften in irgendwelchen config-Dateien stehen, aber ich finde die richtigen nicht.

Wo und wie kann ich die fehlenden Provider - vor allem den FirebirdClient - registrieren, damit ich innerhalb der IDE und der Wizards mit und für FB arbeiten kann?

Danke für Hinweise! Jürgen

PS. Alles läuft unter NET 2.0.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat