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Delphi 2005 Personal
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Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab
11. Okt 2006, 23:18
Die Frage ist eben, ob du für den Kreis eine Bewegungsgleichung aufstellst und die dann mit den Punkten schneidest, oder ob du den Kreis immer ein kleines Stückchen verschiebst und dann auf Kollision testest.
Erste Methode ist dann sinnvoll, wenn du nur einen Kreis hast oder, wenn die Orte aller abprallrelevanter Punkte von Beginn der Simulation feststehen. Dann kannst du mit einer recht einfachen Rechung überprüfen, an welchen Punkt der Kreis als erstes kommt und auch, ob mehrere Punkte gleichzeitig getroffen werden.
Bei der zweiten Methode musst du nach jedem Umsetzen den Pythagoras benutzen (@Borg: wo hast du hier einen Hypothenusensatz?), bei dem du auch überprüfen kannst, welcher Punkt als erster getroffen wurde.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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