HI,
interessant dürfte hier die Frage nach dem Entwicklungsrechner sein, wieviel Arbeitsspeicher ist denn vorhanden?
An sich sollte es nicht an der Größe deiner .exe liegen. Die kannst du auch nicht so ohne weiteres kleiner machen (die würde letztlich im Arbeitsspeicher wieder gleich groß sein). Was die Größe an sich angeht, so sind es häufig die Bilder, die eine .exe schnell wachsen lassen, versuch es mal ohne.
Das alles hat aber wenig mit der Fehlermeldung an sich zu tun. Woher die kommt kann ich dir nicht sagen, aber zwei Dinge dazu:
- Das Compilieren und Linken dauert ein Weilchen und benötigt eine ganze Menge Ressourcen. Das kommt nicht von ungefähr, immerhin möchtest du die erstellte .exe einfach verwenden können. Dein Compiler übernimmt aber erstmal eine ganze Menge Aufgaben, z.B. wird der Code analysiert und optimiert. Das siehst du dann auch daran, dass du hier die ganzen Warnings bekommst. Dieser ganze Overhead der Analyse wird aut. im Speicher gehalten (während du compilierst), immerhin müssen hier auch Verweise aufgelöst werden. Die eigentliche Exe ist damit immer kleiner als eben diese ganzen Daten
- Dein Debugger ist nochmal ein zusätzliches Programm, dass die Ausführung überwacht. Da gibt es dann noch mal eine ganze Menge zu tun, wenn es also einen Speicherfresser gibt, dann gehört der Debugger definitiv dazu. Läuft der, wird natürlich noch viel mehr Arbeitsspeicher belegt!
Das heißt nicht, dass du auf deinen Debugger verzichten solltest, die Frage ist, warum du so wenig Speicher zur Verfügung hast. Auf was für einem System entwickelst du denn? Ist der Virtuelle Speicher dyn. wachsend oder auf eine (möglicherweise zu kleine) max. Größe festgelegt?
Gruß Der Unwissende