Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Passwort "verschlüsseln"

  Alt 10. Aug 2003, 15:42
Moin Silent,

ein Buchstabe ist eigentlich ja nur ein Zeichen wie jedes andere (Ziffer, Interpunktion...), dessen Position Du mit der Funktion ord() ermitteln kannst.

Dass z.B. 65 als Zeichen A verwendet wird ergibt sich aus dem Zusammenhang, in dem dieser Zahlenwert gebraucht wird.
In einem String würde man die 65 als chr(65) verwenden, und so ein A erhalten, bei, beispielsweise, einem Integer könnte man die 65 direkt verwenden.

Z.B. mit dem DEC von Hagen Reddmann (negaH), dass gerade die letzten Tage hier Thema war, kannst Du aus einem Passwort einen Hashcode errechnen, und diesen dann speichern.

Der "Witz" an einer Passwortverschlüsselung ist ja, dass man diese eben nicht wieder umkehren kann. Die Prüfung auf "korrektes Passwort" findet statt, indem man das eingegebene PW erneut verschlüsselt, und mit der ursprünglich hinterlegten Prüfsumme vergleicht.

Falls Dir das zu aufwändig ist, kannst Du auch die einfache XOR Verknüpfung verwenden. Hierbei wird jedes Zeichen XOR mit einem anderen Wert verknüpft, und das Ergebnis gespeichert. Wird der verschlüsselte Wert erneut mit genau dem gleichen Wert XOR verknüpft, hast Du wieder den Ursprungswert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat