Thema: Delphi Flimmern!

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Knut

Registriert seit: 8. Aug 2003
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Flimmern!

  Alt 10. Aug 2003, 02:31
also,

hab jetz mal ein wenig probiert ich bekomms zwar hin, die images auf den bildschirm zu zaubern aber mit der bewegung da hab ich noch probs.

ich kenne dieses BitBlt nicht...

was muss cih also machen das sich die bilder bewegen (richtung nach unten)

mfg knut

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, ImgList;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Timer2: TTimer;
    ImageList1: TImageList;
    PaintBox1: TPaintBox;
    //procedure WMEraseBkgnd(var Message: TMessage); message WM_ERASEBKGND;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1 : TForm1;
  image : array[0..9] of TImage;
  pb : TPaintBox;
  stein : TGraphic;
  l : Integer = 0;
  i : Integer = 0;
  k : Integer = 0;
  bmp : TBitmap;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if (k=0) or
     ((k mod 2) = 0) then begin
       image[i] := TImage.Create(Form1);
       image[i].Picture.LoadFromFile('stein.bmp');
       image[i].Height := 49;
       image[i].Width := 49;
       image[i].Stretch := true;
       image[i].Transparent := true;
       imagelist1.Add(image[i].Picture.Bitmap,image[i].Picture.Bitmap);
       bmp.Canvas.Draw((Random((Width-image[i].Width))),(image[i].Height),image[i].Picture.Graphic);
       BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle,
    0, 0, SrcCopy);
       //image[i].Left := Random((Width-image[i].Width));
       //image[i].Parent := Form1;
       //image[i].Top := -image[i].Height;
       Inc(i);
     end
     else
     begin
      Inc(k);
     end;
      if i = 10 then timer1.Enabled := false;
 end;

 {procedure TForm1.WMEraseBkgnd(var Message: TMessage);
begin
  // verhindert Löschen des Hintergrundes und damit das Flimmern
  Message.Result := 1;
end;}


procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
var
 j : integer;
begin
for j:= 0 to (i-1) do
begin
BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, l, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle,
    0, l, SrcCopy);
    Inc(l);
{image[j].Top := image[j].Top + 1;
if image[j].Top >= Height then begin
image[j].top := -Image[j].Height;
image[j].Left := random(Width-Image[j].Width);
end;
}
end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Randomize;
bmp := TBitmap.Create;
bmp.Canvas.Brush.Color := clblack;
bmp.Width := Paintbox1.Width;
bmp.Height := Paintbox1.Height;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
var
 l : integer;
begin
for l:=0 to 9 do image[l].Free;
end;

end.
ich weiß auch nicht ob der rest so gut ist also vom syntax her??
die bewegung soll mit timer2 realisiert werden wenn dass so möglich ist
Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen
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