Einzelnen Beitrag anzeigen

Koffein Schluck

Registriert seit: 27. Sep 2006
Ort: Frankfurt am Main
3 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Textdatei auslesen und Einträge in Arrays speichern

  Alt 6. Okt 2006, 19:24
Ich will, dass mein Programm Daten für Arrays aus einer Textdatei laden kann. Dazu hab ich mir folgende Codierung der Textdatei ausgedacht:

Zitat:
Frankfurt, Berlin, München, Oslo, New York, Mainz, Sydney


Frankfurt nach Berlin
Berlin nach Sydney
München nach Mainz
Oslo nach München
Nicht besonders einfallsreich Wenn man es anders codieren sollte... kein Problem, bitte sagen xD

Das ist jetzt nur ein Beispiel, es können viel mehr Einträge vorhanden sein. Jedoch wird die Datei nie über 10 Städtenamen aufweisen. Jetzt möchte ich, dass in meinem Programm diese Datei geöffnet und ausgelesen wird. Die Städtenamen sollen in einer TList untereinander erscheinen und die Regeln in einer anderen TList und zusätlich in einem zwei dimensionalem Array, wobei das Array für die Regeln ein "Byte" Array ist und somit nur Zahlen speichern soll. Damit es nicht so trocken ist ein Beispiel:
Die Datei wird ausgelesen
Die erste TList1 wird erstellt mit den Einträgen:

Zitat:
Frankfurt
Berlin
München
Oslo
New York
Mainz
Sydney
Die zweite TList wird erstellt: Man fügt ihr ein Item zu, nämlich "Frankfurt nach Berlin" jetzt wird überprüft, welche Position Frankfurt in der TList1 aufweist, in unserem Beispiel - 0. Jetzt soll diese Position in den ersten Eintrag des Arrays Regeln gespeichert werden: Regeln[0,0] := 0; so, jetzt wird die Position von Berlin in den erste Zeile aber 2 Spalte des Arrays Regeln gespeicher. Regeln[0,1] := 1. Das wird dann Regel für Regel gemacht somit ergibt sich zum Schluss ein Array Regeln mit den folgenden Einträgen:
Regeln = ( ( 0 , 1 ) , ( 1 , 6 ) , ( 2 , 5 ) , ( 3 , 2 ) ); und eine TList:
Delphi-Quellcode:
Frankfurt nach Berlin
Berlin nach Sydney
München nach Mainz
Oslo nach München
Wie realisiere ich das? Ist das möglich? Ich hab mir im Forum so einiges angeguckt, aber die Fälle über die ich gelesen habe, waren sehr komplex und es kam mir so vor, als ob man mein Problem einfacher lösen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat