Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Syncrone "Spieloberfläche" über Netzwerk

  Alt 6. Okt 2006, 07:49
Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, wo jeder wenn er das Programm öffnet das gleiche sieht.

Es soll quasi ein "Spiel" gestartet werden. Auf dem Spielfeld dieses Spiels sollen sich Punkte bewegen.

Wenn jetzt jemand das Programm startet und das gestartete Spiel auswählt, soll er jeweils das gleiche sehen, also die gleichen Positionen der Punkte usw. wie alle anderen die dieses Spiel anschauen.

Das ganze habe ich mir so gedacht:

1. Wenn man das Programm startet, wird eine Liste aller Spiele geladen.
2. Wenn man ein Spiel auswählt, wird man selbst in eine Liste der Teilnehmer auf einem Webspace eingetragen und diese Liste aller Teilnehmer geladen, die alle 10 Sekunden oder so aktualisiert wird.
3. Ein Teilnehmer ist immer Server und soll die Bewegungen der Punkte berechnen und den Status an andere Teilnehmer schicken.
4. Wird der Server aus irgendeinem Grund disconnected, wird der Serverstatus auf einen der anderen Teilnehmer übertragen.

Aber wie schaffe ich es jetzt, das die Daten von einem Server an einem Client über das Internet geschickt werden, sodass alle Teilnehmer die absolut identische Positionen der Punkte vorfinden?

Also was brauch ich dafür?(TIdTCPServer und TIdTCPClient?) Und wie muss das Ganze dann aussehen?
Wie erreiche ich Clients die hinter Proxyservern sitzen, bzw. wie kann ich die Teilnehmer(Clients) auf meinem Webspace registrieren, also welche Informationen brauche ich um diese dann auch zu erreichen? (IP des Proxys?)

Danke schonmal für Tipps

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat