Hallo liebe DPler,
ich bin auf der Suche nach einer Methode, Text in einem Memofeld mit Tags auszeichnen und formatiert anzeigen zu lassen.
Es soll fast genau das machen, was die Texteingabe in diesem Forum tut, nur nicht nacheinander, sondern parallel.
Etwas konkreter: Ich möchte, dass wenn der Benutzer Text markiert und dann z.B. auf einen Button "fett" drückt, er dann 1. den Text fett im Memo angezeigt bekommt, gleichzeitig aber die entsprechenden Tags <fett> und </fett> hinterlegt (aber nicht angezeigt) werden. Wenn der Memo-Inhalt dann gespeichert wird, sind darin keine rtf-Infos, sondern nur die Tags vorhanden.
Hintergrund ist, dass ich bei einer Datenbank die formatierten Memos durch neue
XML-Memos ersetzen möchte, so dass der Benutzer nur noch eine bestimmte Auswahl an Auszeichnungen verwenden kann, und ich die Memo-Inhalte auch in
XML-Dokumente exportieren kann.
Es ist ja kein Problem, den Inhalt des Memos z.B. beim Auslesen aus der Datenbank zu parsen und in einem Richedit als rtf zu formatieren.
Aber ich kann ja nicht bei jeder Änderung des Memos den kompletten Inhalt nochmal parsen (wegen Flackern und Verlangsamung).
Aber ich stelle mir vor, dass es möglich sein müsste, den Inhalt des Memos von seiner Darstellung zu trennen.
Bin ich auf dem ganz falschen Dampfer, wenn ich daran denke, den Memoinhalt zweimal zu verwalten: 1. den
ASCII-Text mit den Tags (Inhalt) und 2. rtf-Text zur Darstellung im Memo? Ich hätte dabei keine Vorstellung, ob sich die Synchronisation beider Elemente bewerkstelligen lässt.
Eigentlich ist das ja bei jedem Texteditor so, dass man Formatvorlagen zuweisen kann. In diesem Fall ist doch im Dokument nur der Name der Vorlage gespeichert, auf dem Bildschirm sieht man aber eine Reihe von Formatierungen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das normalerweise realisiert wird.
Herzlichen Dank im voraus
Urs