Hallo Lemmy,
vielen Dank für den Nachdruck. Ich denke, Sachen wie solche sind es, die einen weiter bringen. Selbst wenn ich selbst über den Text von Holger Klemt gestolpert wäre, hätte ich es ohne jemanden, der aus Erfahrung darauf drängt, nicht so ernst genommen.
Mir scheint in dem Ansatz, die Darstellung des Formulars durch ein Datenobjekt erledigen zu lassen, jetzt auch eine Lösung für die Frage zu liegen, die Daten an verschiedene "Adressaten" auszugeben (z.B. ein Formular, aber auch eine
HTML- oder php-Seite, aber die Frage habe ich nur für später im Hinterkopf, wenn ich die Ergebnisse meiner Arbeit vielleicht einmal ins Netz stellen will). Man könnte von einer Klasse, die die Business rules implementiert, weitere Klassen ableiten, die nur die Methoden zur Anzeige des Auswahl- und Bearbeiten-Formulars je nach Zielplattform implementiert...
Auf Dein Angebot, Dir Einiges mailen zu dürfen, werde ich vielleicht zurückkommen. Zuerst will ich mich aber selbst noch genauer damit auseinandersetzen (meine Frage und Eure Antworten kamen gerade noch rechtzeitig, bevor ich zu diesem Punkt tatsächlich Code geschrieben habe).
@woki: Auch an Dich nochmals vielen Dank. Auch wenn ich es jetzt wohl nicht so machen werde, habe ich doch etwas neues verstanden.
MFG
Urs