AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Füllung einer Zahlenliste

Ein Thema von egal · begonnen am 13. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2005
 
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Füllung einer Zahlenliste

  Alt 13. Sep 2005, 14:41
Also sofern ich dein Problem wirklich richtig verstanden habe (Sharky macht mich da ganz wuschig ), sollte mein Code es absolut tun. Besonders viel schneller sollte es auch eigentlich nicht gehen, denn du hast ja nur 2 Möglichkeiten:
  • Entweder, du prüfst jede Zahl von 1 bis 999 durch, ob sie vorhanden ist (das kann dann aber etwas länger dauern, da du bei einer ListBox dafür IndexOf aufrufen müsstest, das aber für jede Zahl [bis eine nicht vorhanden ist] alle Items bis zur gesuchten Zahl durchgehen müsste, und das kann sich ja summieren)
  • oder du gehst ein Item nach dem anderen durch und prüfst, ob noch eine Zahl reinpasst. Und das sollte die deutlich schnellere Variante sein. Und genau das macht doch mein Code. Wenn die Liste sortiert ist und es keine Lücken gibt, muß doch jedes Element mit dem Index i den Wert i+1 (ListBox ist 0-basiert, bei 1-basiertem Array wäre es natürlich i) besitzen. Kleiner als i kann der Wert nicht sein, da wir ja mit natürlichen Zahlen rechnen. Ist der Wert am Index i größer als i+1 haben wir ne Lücke und damit die gesuchte Zahl. Voilá!
Bei einem Array müsstest du in meinem Code eben einige kleinere Änderungen machen (zB. "ListBox1.Items.Count - 1" gegen "Length(MyArray) - 1" austauschen).
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz