Einzelnen Beitrag anzeigen

huberlix

46 Beiträge

Re: Spalten aus Tabelle im WebBrowser löschen

Alt 2. Okt 2006, 08:39
Habs jetzt mal durchgespielt. Aber ich glaub, dass ich nicht so ganz das was ich suche.
Wenn ich das richtig sehe, liest du aus dem HTML das benötigte raus, und füllst damit das Stringgrid.

Ich möchte aber das ganze wieder im Browser darstellen.
D.h. eigentlich will ich den HTML-Code verändern, und dann wieder im Browser anzeigen. Geht das irgendwie?

Ich will mal die Hintergründe ein bißchen darlegen:
Z.Z. lade ich den Code einer Seite, die ungefähr aussieht wie oben im Link zu sehen, mit GetHtml.

Dann gehe ich Zeichen für Zeichen durch. Da in der Tabelle ja immer wiederkehrende Tags zu finden sind an denen ich mich orientieren kann, wühle ich mich mit Pos() bis zu diesem Tag, suche dann z.B. das 5. <td>, dann kann ich den Wert auslesen.
Diese Werte speichere ich in einer Klasse.
Nun lade ich ein vorformatiertes ExcelBlatt in einen OleContainer und fülle dieses mit den Werten.
Funktioniert auch sehr gut, wenns auch umständlich ist.

Aber folgende Probleme tauchen auf:
1. Wenn der WebDesigner diese Tabelle meint, die Tabelle in irgendeiner Form verändern zu müssen, wenns auch nur ne Kleinigkeit ist (was jetzt schon gelegentlich vorkam), verzählt sich meine Zeichensuche und ich muss das Programm anpassen.

2. Demnächst sollen in der Tabelle auch Links erscheinen, mit denen wir irgendwelche Infos abrufen können. Diese lassen sich natürlich in Excel nicht abrufen.

Daher der Gedanke mit dem Browser. Dann kann die Tabelle aussehen wie sie will, ich zähle anhand der Spaltenüberschriften, welche Spalte nicht gebraucht wird und lösche sie dann.
Danach noch ein bißchen Zellen formatieren und fertig.

Also ganz lapidar gesagt: HTML laden, HTML Editieren, HTML im Browser darstellen.

Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat