Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Zusatz zu "Ostersonntag eines Jahres berechnen"

Alt 1. Okt 2006, 16:26
Zitat:
Auch nach 3900 liefert meine Funktion noch Ergebnisse, ob diese nach dem gregorianischen Kalender allerdings richtig sind kann ich nicht sagen. Außerdem, wer braucht schon die die Ostersonntage nach 3900?

Da hast du absolut Recht, das braucht keiner

Aber wo in deinem Source wird denn eine Excpetion ausgelösst wenn das übergebene Jahr ausserhalb deiner Schranken ist ? Das sehe ich nämlich nicht und ergo könnte ein Anwender deiner Funktion eben auch Ostern für das Jahr 4000 berechnen wollen oder für das Jahr 100 nach Christi (der User der Funktion weis ja nicht was ein gregorianischer Kalender ist und schon garnicht ab wann der gültig war).

Ergo: mache deine Funktion bulletproof das ist immer ein guter Stil, indem du das Jahr überprüftst und falls es ausserhalb deiner gültigen Schranken ist raise eine Exception.

Gruß Hagen

[edit]
komme mir ja nicht mit dem Argument: "das habe ich ja als Remark oben drüber geschrieben" ! Das interesiert nicht und verhindert niemals die Möglichkeit eben denoch ein Jahr wie 100 oder 4000 zu übergeben. Also lieber weniger Remarks dafür aber Code bei dem der Entwickler weiter gedacht hat als üblich.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat