Thema: Delphi resize problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von furby
furby

Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Braunschweig
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

resize problem

  Alt 1. Okt 2006, 15:59
hallo
Ich programmiere gerade einen Funktionsplotter bei dem das Koordinatensystem in einem Extrafenster abgelegt ist. Wenn ich nun das Fenster resize, dann werden jedesmal alle Graphen neu gezeichnet. Das stellt bei 1-2 einfachen Graphen auch kein Problem dar. Bei komplizierteren Funktionen oder 5 und mehr Graphen wird das resizen jedoch zur Rechnequal. Der Computer kann dann einfach nicht mehr so schnell rechnen, wie ich resizen .
Im Moment zeichne ich mit einer genauigkeit(dx) von 0.001... d.h. ich berechne fuer den Xmin wert den Y-Wert und dannach für XMin + 0.001 usw. Also immer in 0.001 Schritten.
Nun hab ich mir folgendes überlegt:
Ich zeichne die Graphen einfach beim resizen mit einer Genauigkeit von 0.1 (ohne Probleme auch bei 15 Graphen - getestet -).
Jedoch sollen die Graphen, wenn ich mit dem reszien aufgehört habe, wieder mit hoher Genauigkeit gezeichnet werden.
Nun ist also meine Frage wie ich prüfe ob ich mit dem resizen fertig bin, oder ob es ein Ereignis gibt, was dann aufgerufen wird.

Ich hatte mir schoneinmal etwas in nach dieser Art überlegt:
Ich frage beim OnResize event ab, ob die Maus bewegt wird. Wird sie nicht bewegt, dann zeichne ich in genauer Qualität. Jedoch funktionierte dies leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Naja, ich hoffe mein Problem ist klar geworden und mir kann jemand helfen .
Fabian K
  Mit Zitat antworten Zitat