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Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 12. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2005
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Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:37
Wenn ich mein Spiel starte und und mein Formular aktiv ist, steigt die CPU-Auslastung im Taskmanager sofort auf 100%. Ich benutze DelphiX. Woran kann das liegen ?
Michael
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:39
Zitat von Neutral General:
Woran kann das liegen ?
An deinem Code.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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mbamler

Registriert seit: 19. Mai 2005
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118 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:44
Zitat von Neutral General:
Wenn ich mein Spiel starte und und mein Formular aktiv ist, steigt die CPU-Auslastung im Taskmanager sofort auf 100%. Ich benutze DelphiX. Woran kann das liegen ?
Ich glaube, dass liegt entweder an DelphiX oder an DirectX
(will sagen: dein Code kann da nur bedingt was für)

Egal welches DirectX Programm ich mit DelphiX bisher geschrieben habe - immer ist die CPU auslastung auf 100%
(du bist also nicht alleine)

Gruß
Matthias
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:45
*g* Luckie wie alle ihn kennen

da es ja die Auslastung dauernd 100% ist kann es ja nur an Code liegen der dauernd ausgeführt wird.
Also :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput1.Update;
  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;
oder

Delphi-Quellcode:
procedure TSpieler.DoMove(MoveCount : Integer);
var Strecke : Double;
    xWeg,yWeg, xDiff,yDiff, Schritte : Double;
begin
inherited DoMove(MoveCount);
if (IsLeft in Form1.DXInput1.States) and (Move = false) then begin
  aX := Station.Links.X + (Station.Width/2);
  ay := Station.Links.y + (Station.Height/2);
  Move := true;
end;
 if (IsRight in Form1.DXInput1.States) and (Move = false)then begin
  aX := Station.Rechts.X + (Station.Width/2);
  ay := Station.Rechts.y + (Station.Height/2);
  Move := true;
end;

if Move = true then begin
  xWeg := Ax -x;
  yWeg := Ay -y;
  Strecke := Sqrt(Sqr(xWeg)+Sqr(yWeg));
  Schritte := Round(Strecke / 2);
  if Schritte = 0 then Schritte := 20;
  xDiff := xWeg / Schritte;
  yDiff := yWeg / Schritte;
  x := x + xDiff;
  y := y + yDiff;

  if (x = Ax) and (Ay = y) then Move := false;
end;
  Collision;
end;
Ansonsten wir bei mir nichts dauernd ausgeführt...

@ mbamler : Mh ok.. dann kann ichs wohl nicht ändern...
Michael
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3_of_8

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4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:48
Wie hoch ist der Timer.Interval?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Tubos

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Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 12:50
Zitat:
Wenn ich mein Spiel starte und und mein Formular aktiv ist, steigt die CPU-Auslastung im Taskmanager sofort auf 100%
Und wo ist da das Problem dabei?
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich in der Regel sowieso nichts nebenbei machen. Und wenn ich aus dem Fullscreen-Modus rausgehe (oder das Spiel-Fenster minimiere, jenachdem) und irgendwas anderes mache, soll das Spiel eben unterbrochen werden.
Lukas
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 13:08
Zitat von 3_of_8:
Wie hoch ist der Timer.Interval?
Der Timer Intervall ist 1 aber ist jetzt auch egal.. das bleibt jetzt so und Ende ^^
Michael
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sniper_w

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893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 13:37
Versuche es mit Sleep(10);.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 13:42
sleep beim Haupttimer in DelphiX o.O ? Programmiertes Ruckeln ?^^

Lol von wegen... das geht echt voll gut o.O thx ! Hätt ich echt nicht gedacht...
Michael
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sniper_w

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893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: Mein Spiel -> CPU Auslastung 100%

  Alt 12. Sep 2005, 13:43
Hast du es VERSUCHT ?
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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