Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Verschlüsselung erkennen

Alt 8. Aug 2003, 16:02
Nein, allerhöchsten kann man den Typ der Verschlüsselung erahnen. Also zb. nicht verschlüsselt <> verschlüsselt, oder Stromverschlüsselungen = wie Zufallswerte, Blockverschlüsselungen ohne Zufalls InitVector hat da mehr Muster zu erkennen.

D.h. durch statistische Analyse kann man ermitteln wie stark die datei zufällig erscheint. Eine Stromverschlüsselung wie RC4 usw. wird immer stark nach Zufall aussehen und sich nur minimal komprimieren lassen, ca. 1-2%. Eine Blockverschlüsselung ohne Zufalls-IV wird das mehr Muster haben, und lässt sich ca. 10-15% komprimieren. D.h. aber nicht das eine Blockverschlüsselung weniger stakr als Stromverschlüsselungen sind, eher das Gegenteil.

Da du aber erwähntest das du KEINEN Header zur datei anlegst sage ich dir jetzt schon das dein Crypter unsicher ist
Attacken auf Dateien mit bekanntem Inhalt und gleichem Paswort sollten per Differentieller Kryptoanalyse beim Crypter möglich sein. Willst du es sicher machen dann musst du immer noch zusaätzliche Daten zur Datei speichern, sprich einen Header. Dieser Header enthält z.b. auch verschölüsselte Zufallsdaten damit man eben keine Known Plaintext Attacken mehr machen kann. Zusätzlich kommen noch einige andere Werte hinzu.

Achso, wenn du wie du sagts per RSA arbeitest dann frage ich mich wie das überhaupt geht, Daten zu verschlüsseln ohne den zufälligen Sessionkey mit dem die Daten verschlüsselt wurden, zu speichern ??

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat