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Schnelle grafik

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 1. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2003
Antwort Antwort
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schnelle grafik

  Alt 1. Jun 2003, 12:03
Gibt es eine möglichkeit, etwas zu zeichnen, ohne dabei den Canvas zu verwenden?(Im dephi 6 professional)
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Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 1. Jun 2003, 12:04
Du könntest DirectX oder OpenGL verwenden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3
  Alt 1. Jun 2003, 15:11
Hallo,
aus dem Titel und dem Text Deiner Frage geht leider nicht genau hervor, was Du machen willst.
Wenn Du ein Spiel oder ähnliches machen möchtes ist DirectX o. OpenGL das richtige.
Wenn jedoch nur eine flickerfreie Grafik ausgeben möchtest, kann Du die Grafik erst auf ein TBitmap zeichen und anschließend das TBitmap mit BitBlt auf die Canvas kopieren. Das geht so schnell, das filckern zu sehen ist.
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tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 1. Jun 2003, 20:37
Zitat von Jens Schumann:
Das geht so schnell, das filckern zu sehen ist.
Supa, er wollte doch, daß das Flickern nicht zu sehen ist

Also für ein Spiel wäre DirectX oder OpenGL wirklich die bessere Wahl, denn die beiden vereinfachen das Leben doch sehr, und wenn du dann mit 3D kommen willst, rechnest du dich im canvas dumm und dämlich, und weißt vor lauter Mathe-Formeln nicht mehr, was du überhaupt machen wolltest.
Zu OpenGL direkt gibt's im DF ein paar Tutorials von aya (Tutorials gibt's ganz unten ) und zu GLScene (einer Kapselung von OpenGL) ein paar Tutorials von mir.

Ansonsten wäre das mit dem Bitmap im Speicher der richtige Weg. Wenn dud ich aber nicht selbst darum kümmern möchtest, kannst du auf der Form, auf der du zeichnest, das Property DoubleBuffered auf True setzen (idealerweise im OnCreate).
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5
  Alt 2. Jun 2003, 18:47
Hallo,
MIST. Natürlich wollte ich schreiben:
Zitat:
Das geht so schnell, daß das Flickern nicht zu sehen ist
Warum schreibe ich eigentlich nicht das, was ich denke ?!?
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Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

thx

  Alt 2. Jun 2003, 18:58
thanks 4 help!
Ich schick euch dann mal das ergebnis (wenn ihr wollt)
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Hanswurst

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Mittelfranken
118 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 15. Jun 2003, 10:09
Moin Leutz
@Jens Schumann
"Warum schreibe ich eigentlich nicht das, was ich denke ?!?"
weil deine Finger schneller sind als dein Gehirn .. hat was mit den Pings im -ms-Bereich zu tun

Bis denn
CU
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