In den Posts, die turboPASCAL aufgeführt hat, steht's schon recht deutlich. Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
1. RC-Datei erstellen
Erstelle eine Textdatei mit der Endung RC (geht so weit ich weiß auch über Delphi). Als Inhalt gibst du jeweils eine Zeile mit
a) Name der Ressource
b) Typ der Ressource (hier immer WAVE)
c) Dateiname der Ressource
Beispiel:
Code:
BGSOUND WAVE "bgsound.wav"
2. RES-Datei erstellen
Rufe eine Kommandozeile auf, wechsle in dein Projektverzeichnis und rufe BRCC32 mit deiner bei (1) erstellten RC-Datei auf.
Sagen wir mal, deine Datei hieße "bgsound.rc". Beispiel:
Es müsste dann die Datei "bgsound.res" erstellt worden sein.
3. Ressource einbinden
Binde diese Ressource in irgendeine deiner Units ein, z.B. in das Hauptformular.
-> Suche die Stelle hinter
implementation, wo
{$R *.dfm} steht und füge eine neue Zeile dahinter ein für die bei (2) erstellt RES-Datei.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
...
implementation
{$R *.dfm}
{$R bgsound.res}
...
4. Sound abspielen
Rufe PlaySound nun einfach mit einem der Namen (1a) aus der RC-Datei auf.
Beispiel:
PlaySound('BGSOUND', hInstance, SND_RESOURCE or SND_ASYNC);
Du kannst beliebig viele Sounds in die RC-Datei packen (natürlich mit unterschiedlichen Namen). Jeder Aufruf von PlaySound stoppt aber den vorhergehenden - du kannst also immer nur einen Sound gleichzeitig abspielen.