hallo
also das was du vorhast, halt ich für fast nicht möglich. Du kannst nicht an alles denken.
wenn du z.B. nur die Symbolleisten-knöfe ausblendest - was ist z.B. mit shortcuts und wenn es ums drucken geht, dann geh ich in die seitenvorschau und druck von dort aus
beim speichern: beim beenden wirst du auch gefragt, ob Änderungen auch gesichert werden sollen, daß müßtest du ja auch unterbinden - für meine Begriffe kannst du nicht an alles denken, irgendein schlupfloch wirds immer geben.
ich hatte mal ein ähnliches prob mit word, allerdings wollte ich die symbole aktivieren, weil word in einer bestimmten Konstellation eineige Befehle deaktivierte, aber die befehle gingen (per makro) - habs nich hinbekommen, word hat sie immer wieder dekativiert.
Da die anderen auch keine richtige Idee hatten: ein schuß ins blaue
Word bietet die Möglichkeit, die eigenen word-Befehle durch eigene zu ersetzen. du kannst z.B. die filesave-methode durch eine eigene ersetzten und dort entscheiden, ob du was speichern willst, oder nicht. gugg in der Hilfe zu "Ändern von Wordbefehlen", da is auch ein beispiel. ob sowas auch in Excel möglich ist und ob es gut ist- sorry keine Ahnung
mfg Frank