Zitat von
DelphiSourcer:
Ich habe das Beispiel aus dem Delphi Treff Forum unter Tutorials 1:1 übernommen, da ich über keinerlei Erfahrung mit Netzwerkprogrammierung verfüge und erst mal ein funktionierendes Grundgerüst haben will, an dem ich
alles weitere erlernen kann. Ich habe vorausgesetzt, das das Beispiel erst mal funzt. Macht es aber nicht!
Wenn ich die Methode ServerClientRead() zur Übernahme des Textes aus Edit1 in Memo1 in btnSendClick weglasse, wird im Memo
gar nix angezeigt. Und wenn ich sie aufrufe, kriege ich die
Exception!
Und nocheinmal: es wird
keine spezielle Grundkenntnisse vorausgesetzt in Sachen Netzwerkprogrammierung sondern nur in Sachen Delphi. Wenn du in Sachen Delphi genügend Erfahrungen hast, dann solltest du mit dem integrierten Debugger umgehen können und uns sagen können bei welchem Zugriff es knallt. Genauso könntest du mit dem Debugger nachschauen, ob FormCreate() und FormDestroy() ordentlich aufgerufen werden.
Die Routinen können eigentlich nur dann eine
AV verursachen, wenn die Instanzen von TServerSocket und TClientSocket (also die Klassenvariable Client und Server) nicht erstellt wurden und somit Client = Nil ist und Server genauso. Und dass bedeutet, dass der Form deines Projektes wahrscheinlich im Objektinspektor beim OnCreate nicht das FormCreate eingetragen wurde und im OnDestroy nicht das FormDestroy. Dieses könntest du im Objektinspektor nachschauen (und genau darauf wollte ich mit meinem 3. Punkt hinaus, somit meinte SirThomberry das gleiche). Und ich wette hier einfach mal frecherweise um einen Smiley, dass genau dies nicht gemacht wurde und genau dies nicht überprüft wurde.
Folgendes gilt, wenn ich den Smiley verloren habe:
Wenn du mit Delphi Erfahrung hast, sollten solche Dinge keine Hürde darstellen. Dann sollte der Umgang mit dem Debugger wenigstens grundlegend beherrscht werden und genauso der Umgang mit der
IDE (hier vor allem Objekt Inspektor). Da nützt es nichts so eine
OT Erklärung hier zu schreiben, weil das interessiert nicht. Es geht um das programmieren und da helfen wir gerne - egal ob Hartz IV, Festangestellter oder Freischaffend. Das ist unerheblich und tut nix zur Sache und hat nix damit zu tun wie hier einem geholfen wird.