Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

1.350 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: pwm oder takt erzeugen mit delphi

Alt 24. Sep 2006, 23:39
Windows ist kein Echtzeitsystem!
Insbesondere ist die Jitterzeit nicht determiniert.
Läuft z.B. ein Floppylaufwerk, dann hält Windows schon mal für eine Sekunde an. Reger Netzwerkverkehr tut ein übriges.
Alles was unter 20 ms liegt macht Probleme.
Ich habe mal eine Steuerung für eine Anlage auf Basis von Windows NT und Delphi geschrieben.
Die Peripherie war über Interbus angeschlossen. (ca, 800 Meßstellen und 400 Aktoren.)
So ich unter 20 ms Systemtakt ging, gab es nicht definierte Störungen und Aussetzer auf dem Bus.

Eine Stoppuhr für den Sportbereich, welche über den Parallelport von Lichtschranken gesteuert wird,
habe ich unter DRDos laufen. Auf Window erreiche ich heute noch nicht die notwendige Genauigkeit und vor allen
keine Reproduzierbarkeit, geschweige denn Eichbarkeit.

Für die Lösung Deines Problems gibt es mehrere Ansätze. ( Wobei 1 MHz über den Parallelbus nicht übertragbar sind.)
1. Ein externer Mikroprozessor, den würde ich dann seriell anschließen.

2. Eine Soft-SPS.
Da gibt es zum Beispiel bei Beckhoff eine Soft-SPS als Evaluierungsvariante. Die kann auch den Parallelport als I/O ansprechen.
Die kostenfreie Variante ist auf eine Laufzeit von 1 Monat begrenzt.
Einfaches Deinstallieren und neu Installieren verlängert die Laufzeit jeweils um einen Monat.

3. Es gibt Zusatzkarten, muss man mal im Internet suchen, die so etwas machen. Sind in der Regel aber nicht ganz billig.

Müsste ich die Aufgabe lösen, so würde ich in Richtung seriell angeschlossene Karte mit einem Atmel denken.
Solche Karten sind in der Größenordnung 40 - 80 € fertig kaufbar und der zugehörige Assembler ist kostenlos.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat