Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe leider nicht so viel Ahnung von Delphi
Leider müssen wir als Semesteraufgabe ein Programm schreiben...
Einige Einführungsveranstaltungen hatten wir zwar, wo die grundsätzlichen Sachen (einige wichtige Komponenten wie EditFelder etc.)erklärt und vorgeführt wurden, nur komm ich jetzt absolut nicht mehr voran.
Es sind wahrscheinlich extrem leichte Fragen für Jemanden, der sich bereits mit Delphi bestens auskennt und deswegen hoff ich hier auf Lösungen.
Die Semsteraufgabe habe ich mal beigefügt. Wir versuchen die 2. Aufgabe zu lösen.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich ne StringGrid-Tabelle erstellt habe, in der (wenn man das Programm startet und auf "Datensatz laden" klickt) Zahlen aus einer Textdatei erscheinen sollen.
Man soll aber auch manuell noch weitere Daten eingeben können und diese dann wieder in einer Textdatei abspeichern können.
Ich habe zwar schon einen SaveDialog und einen OpenDialog aber ich habe keine Ahnung wie man jetzt z.b. Zelle 1,1 von dem StringGrid speichert.
Außerdem möchte ich gerne, dass ein bestimmtes Bild erscheint wenn ich auf den Button "Berechnen" klicke. Aber wenn das Programm startet soll es noch nicht da sein...
Ich hoffe man versteht meine Probleme
Wäre wirklich über jede Antwort dankbar! Verzweifel nämlich gerade
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Andrea