Einzelnen Beitrag anzeigen

unk

Registriert seit: 22. Sep 2006
3 Beiträge
 
#6

Re: pwm oder takt erzeugen mit delphi

  Alt 24. Sep 2006, 14:02
Hab schon nen Mikrocontroller den ich als PWM Generator benutzen könnte, habe aber das Problem, das ich ein Steuerbares PWM Signal brauch. Ich muss also das Signal über den PC ändern können und zwar in einer Unterteilung von mind. 100 Schritten und das wie gesagt in Echtzeit vom PC aus. da die Parallele schnittstelle nur 8 Ausgänge hat, kann ich die 100 schritte damit nicht codieren.

Also erzähl erstmal schnell was ich machen will, vielleicht gibts dafür ja ne andere bessere Lösung und ich denk mal wieder zuviel im Kreis.
Ich möchte über ein Delphi Programm Modellbau Servos in echtzeit ansteuern (mind. 3 Stück gleichzeitig). Als schnittstelle habe ich mir die LPT1 ausgesucht, weil ich da sowohl ausgänge wie auch eingänge hab, die ich über Delphi programmieren kann. So ein Servo braucht ein PWM Signal, welches einen Puls von 1ms bis 2ms länge alle 20ms (glaub ich) sendet. da ich aber den servo nicht bloss ganz nach links oder ganz nach rechts bewegen will, sondern in beliebige Positionen, muss ich den 1-2ms Puls genau einstellen können (ca 100 schritte von 1 bis 2 ms), also 1,01 -> 1,02 -> ...-> 1,98 -> 1,99 -> 2ms.

Am besten wäre wenn ich das PWM Signal in delphi erzeugen könnte, dann könnte ich nämlich bis zu 8 Servos ansteuern (weil acht datenleitungen bei der Parallelschnittstelle).
  Mit Zitat antworten Zitat