Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefun

Alt 23. Sep 2006, 14:27
Hi marabu, hi Frank,

Vielleicht hilft es, wenn man weiss, wieso diese Meldung zustande kommt. Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Wenn man eine DML-Operation ausführt (also UPDATE, INSERT, DELETE) dann erwartet ADO, das die MSDE folgende Meldung zurückgibt:
"(1 row(s) affected)", also, das genau die Zeile verändert wurde. Wenn das nicht passiert, kommt ADO ganz schön durcheinander.
Bei mir ist das passiert, weil ein Trigger in der Datenbank in einer anderen Tabelle einige Daten verändert hat. Da ich im Trigger kein 'SET NOCOUNT ON' an erster Stelle geschrieben habe, meldet die MSDE(Bei z.B. UPDATE FooBar SET Bla='X' Where ID = 1) :
Zitat von MSDE:
(0 rows affected) <-- vom Trigger
(1 rows affected) <-- von der Datenbankoperation
ADO bekommt zwar beide Meldungen mit, interpretiert aber die 1.Meldung als Antwort auf die Datenbankoperaton. Und ist nun völlig durcheinander. Schließlich hat es einen Befehl abgesetzt, der nur eine Zeile verändern soll. Wenn dann die Meldung kommt, das Nichts verändert wurde, geht ADO davon aus, das die Zeile doch nicht verändert wurde. Das liegt dann (denkt ADO) eben daran, das "die zum Aktualisieren angegebene Zeile" nicht gefunden wurde.

Nach meiner Einschätzung liegt das
a) an so einem gemeinen Trigger, der ohne 'SET NOCOUNT ON' progrmamiert wurde.
b) an einer 'Upateable View', die nicht genau die Meldung erzeugt '(1 row(s) affected)'.
c) wirklich daran, das das zu aktualisierende Record so nicht mehr funktioniert

Zu c) fällt mir noch etwas ein: Wenn Du eine TADOTable verwendest, dann erzeugt ADO beim UPDATE einen ziemlich bescheuerten Befehlie Tabelle TBL enthält 3 Spalten (ID,B und C, Primary Key sei ID). Das Update sieht nun so aus:
UPDATE TBL SET B='FooWHERE ID=0 AND B='Old ValueAND C=12345 Wenn nun jemand gerade diese Zeile verändert hat (z.B. C=11111), dann klappt o.g. Statement einfach nicht mehr. Dann kommt nämlich zurück "(0 rows affected)" und DAS widerum erwartet ADO nicht und spuckt die verhaßte Meldung aus.
Besser wäre doch soetwas:
UPDATE TBL SET B='FooWHERE ID=0 Dann kann auch jemand Anderes die Zeile verändern (gut, Löschen geht nicht).

Die berühmte Fehlermeldung habe ich im Zusammenhang mit dem TADOTable-Beispiel auch sporadisch bei einer Einzelplatzanwendung erlebt, und bisher kein Mittel dagegen gefunden. Außer, ich mache alle DML selbst, bastle mir also die UPDATE, INSERT und DELETE-Befehle selbst.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen mit dieser S****-Meldung ja weiter

Schönes Wochenende!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat