AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sound-Komponente

Ein Thema von Chegga · begonnen am 5. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 11:08
Hi,

gleich mal vorab;
Es könnte sein, dass ich den Titel etwas unglücklich gewählt habe.

Zur Frage:

Gibt es eine Komponente (siehe Anhang),
wie sie auch im Windows Audiorecorder verwendert wird?
(Der Winows Audiorecorder ist über
Start --> Programme --> Zubehör -->
Unterhaltungsmedien --> Audiorecorder zu erreichen)

Wenn jemand einen Link oder auch eine Idee hat,
wie man so eine Komponente selber bastlen kann,
wäre ich sehr dankbar.

MfG Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
audio_191.jpg  
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 11:09
Und was soll die machen? Sound abspielen? Oder einen Graphen malen?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 11:13
Hi,

Zitat von tigerman33:
Oder einen Graphen malen?
Das trifft zu.

Aber schau doch einfach im Audiorecorder von Windows an was sie macht,
da sieht man es noch genauer, was ich meine.

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 12:28
Mit Sicherheit gibt es eine solche Komponente schon irgendwo, aber da ich mich zumeist auf das mitgelieferte Standard-Rüstzeug beschränke wüsste ich nicht wo.

Lässt sich aber doch eigentlich recht einfach selber programmieren.

Du müsstest doch eigentlich nur die Paint-Methode überschreiben, auf den Canvas zugreifen und dort den letzten Wert ausgeben. Wenn die Höhe des Zeichenbereichs bekannt ist und der bisherige Maximalwert bekannt ist (oder vielleicht sogar ein absolutes Maximum) eingestellt ist lässt sich das ja recht leicht umrechnen. Die Werte schreibst du in einen Ringspeicher mit soviel Einträgen wie Pixel in der Breite sind.

Hmm alles ein bisschen durcheinander geworden. Naja, lass mal hören ob du eine Kompo gefunden hast oder doch selbst schreiben willst.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sämy

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Basel (CH)
76 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 15:50
hab das mal gemacht. nicht genau so, aber kannst ja mal schauen, was du daraus brauchen kannst. (weiss nicht, ob ich dir alles kopiert habe, sonst fragst einfach nach...). ah und du brauchst noch die bass.dll und die zugehörige unit.

Delphi-Quellcode:
const
  PEEKSPERSEC = 15;
  DATALENGTH = 2048;

type
  TWaveData = array [0..DATALENGTH - 1] of DWORD;

var
  channel: DWORD;
  x: integer;
  y: integer;
  w: TWaveData;
begin
    channel := BASS_StreamCreateFile(FALSE, PChar(FSongFile), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE);

    FSonginfo.Bytes := BASS_StreamGetLength(channel);
    FSonginfo.Seconds := BASS_ChannelBytes2Seconds(channel, FSonginfo.Bytes);

    BASS_ChannelGetInfo(channel, FSonginfo.info);
    z := FSonginfo.Info.freq div PEEKSPERSEC;

    if BASS_ChannelIsActive(Channel) = BASS_ACTIVE_PLAYING then
      SetLength(FWaveData, Ceil(FSonginfo.Seconds * PEEKSPERSEC));

    for x := 0 to High(w) do
      w[x] := 0;

    x := 0;
    y := 0;
    while BASS_ChannelIsActive(Channel) = BASS_ACTIVE_PLAYING do
    begin
      IntToStr(BASS_ChannelGetData(Channel, @w, DATALENGTH * 4));

      if ((((x + 1) * DATALENGTH) mod z) < DATALENGTH) then
      begin
        if y > High(FWaveData) then
          break;
        FWaveData[y] := w[((x + 1) * DATALENGTH) mod z];
        Inc(y);
      end;
      Inc(x);
    end;
end;
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 16:11
Hi,

danke, das sieht schon mal sehr gut aus!
Wenn's Probleme gibt, werde ich mich noch einmal melden.

Also, danke noch mal für den Code.

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 17:29
Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll die Komponente jetzt nur einen Graphen zeichnen, oder zusätzlich auch noch Sound ausgeben? Oder ein Frequenzspektrum erstellen? Oder was?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Sound-Komponente

  Alt 5. Sep 2005, 18:50
Hi,

Zitat von tigerman33:
Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll die Komponente jetzt nur einen Graphen zeichnen, oder zusätzlich auch noch Sound ausgeben? Oder ein Frequenzspektrum erstellen? Oder was?
OK, also:

Ich bin gerade dabei einen Audiorecorder zu entwerfen.
Das Hauptprogramm ist soweit fertig,
deshalb kommt jetzt die "Verzierung"
und das soll so Funktionen, wie beim Windows-Audiorecorder.
Sprich:
Wenn du z.B. etwas in dein Mic sprichst,
bewegt sich dann der Graph, je nach Lautstärke.
Wenn du nichts sagst, dann sieht der Graph so aus,
wie das Bild oben im Anhang.
(Nur eine Gerade)

Und wenn jetzt noch etwas unklar ist,
dann kann ich auch nicht mehr helfen...

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#9

Re: Sound-Komponente

  Alt 14. Sep 2005, 20:05
Hi,

für alle die,
die irgendwann mal vielleicht auch das Gleiche vorhaben wie ich:
Geht auf http://www.un4seen.com
und ladet euch die Datei bass21.zip herunter.
Schaut euch anschließend die Beispiele an,
und voilà, eure Probleme sind gelöst!
(Mir hat es zumindest sehr geholfen
und ich habe mir die Arbeit einer eigenen Kompo gespart! )

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz