Einzelnen Beitrag anzeigen

bluescreen25

229 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

kleines CarPC Programm

Alt 22. Sep 2006, 08:52
Der MMPlayer läuft bei mir nun im Auto und kann soweit MP3s aus Ordnern einlesen,Playlisten einlesen,speichern.
Dazu können Titel in den Player eingelesen,in der Liste untereinander verschoben, einzelne gelöscht und somit die Playliste letztendlich abgespeichert werden.

Er durchsucht die angewählten Ordner rekursiv nach den in den Einstellungen angegebenen Dateiendungen.

Ein Doppelklick auf einen Titel startet die Wiedergabe,bei beenden des Titels dann der Umsprung auf den nächsten der Liste. Hier kam es oft zu Stillständen in der letzten Sekunden beim abspielen, da die Tracklänge irgendwie nicht ganz korrekt ausgelesen und somit das Trackende nicht erreicht wurde um dann auf den nächsten zu springen. Habe dort dann einen Timer 3 sekunden vor Ablauf eingesetzt, wenn dann nach dieser Zeit der Titel nicht umspringt, macht dies der Timer.

Man kann durch das aktivieren des Pfeils rechts/mittig der Liste aktivieren, das sich der gerade abspielende Titel in der Mitte der Liste hält. Für weitere Aktivitäten innerhalb der Liste sollte dann der Pfeil wieder deaktiviert werden. Die Pfeile oben/unten an der Liste bewirken ein anspringen des ersten und letzten Titels.

Eingebaut ist ebenfalls das Auslagern einer Datei, in welcher der "letzte Zustand" bei beenden hinterlegt wird, wenn man dies in Einstellungen so aktiviert hat. Die letzte Liste, sowie Lautstärke wird dann beim nächsten Start eingelesen. Beim Start wird die letzte Endlautstärke innerhalb einer Zeit hochgefahren (Softstart).

Beim Starten des Programms werden die Titel der Liste abgefragt, ob diese noch wirklich existieren.

In den Einstellungen kann das MP3-Root-verzeichnis einmal eingestellt werden, aus dem dann beim nächsten Einlesen/Hinzufügen von Titeln erstmal wieder gestartet wird.

Die Navigation ist in den Einstellungen als externes Programm einstellbar. Es sollte dann beim start immer eine Leiste vom MP3-Player überlagernd am oberen Bildschirmrand verbleiben, um während er Navi noch Titel vor/zurück etc zu verstellen,oder im Menü zu navigieren.

Die Grafik des Programms inklusive aller Buttons kann selbst verändert,erstellt werden. Dazu wird lediglich der Dateiname vorgegeben, die Position/Größen der Schaltflächen in den .Ini Dateien einstellen.

Insgesamt läuft bei mir das Programm äußerst stabil. Kleine Fehler habe ich nach 3 Monaten Testphase auch immer wieder gefunden.
Ich habe dies als Anfänger innerhalb von 4 Monaten geschrieben und gelernt mit Delphi zumindest ein wenig arbeiten zu können (Hobby).

Nun, wenn euch etwas auffällt, ich erwarte gerne alle Kritiken.
Wenn jemanden den Source interessiert,um ggf nach Lücken zu suchen, kein Problem.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar mmplayer_v_1.1.0.0_959.rar (1,01 MB, 123x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat