Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

184 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Bt=Button, Lb=Label, Ed=Edit

Alt 21. Sep 2006, 21:52
Zitat von Elvis:
Zitat von Lemmy1:
Wenn ich den Typen wirklich angeben MUSS, dann hinten angestellt. So heissen meine Controls z.B.
"NameLabel", "NameEdit", "OKButton". Das hat nebenbei den Vorteil, dass alle Name-Controls in der Intellisense zusammen erscheinen. Muss sich jemand anders den Code anschauen, so muss er außerdem keine Abkürzungen lernen, sondern versteht sofort, um welches Control es sich handelt.
Janz jenau so sieht's aus.
Bis auf Controls gibt es keinen Grund den Typ eines Bezeichners in seinem Namen mit hineinzuverschlüsseln. Das sieht nicht nur aus wie der neueste Appetitszügler von Ratiopharm, das liest sich auch so...
Bei Controls sollte der Grund klar sein, die Viecher benehmen sich einfach oftmals grundverschieden, auch wenn die Eigenschaften und Methoden gleich/ähnlich heißen. Und Controls benutzt man eh nur in GUI Code, so what?
"fileNameTextBox" liest sich doch viel schöner als "trshtbrsthcblaFileName". Mag wohl daran liegen dass es richtige Wörter sind und das Hirn nicht den ungarischen Decrypter anwerfen muss.
Bei Feldern bevorzuge ich ein kleines "f", da es sich nicht so aufdrängt. Bei einem großen "F" muss man eine 20-tel Sekunde länger drauf gucken...
Freut mich ja zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Also ich nehm deshalb Großbuchstaben, da Pascal-Casing nach Pascal benannt ist und ich es somit als meine historische Pflicht sehe, dass auch zu verwenden...

Was mir noch eingefallen ist: Präfixe muss man natürlich auch bei Enums nehmen, da Enum-Members ja in Delphi leider kaum mehr als globale Konstanten sind (eine Syntax in der Art "TFileOpenMode.Create" gefällt mir besser als "fomCreate"; nebenbei würde sie vor Namensraumkonflikten schützen).
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat