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Re: Kollisionsberechnungen bei Kugeln
21. Sep 2006, 20:08
also für die genauebeschreibung für die bewegung musst du die radien der kugeln wissen,
dadurch, das kugeln die gleiche masse haben, wird die sache einfacher,
als erstes musst du den abstand berechnen,
wenn sich die kugeln berühren (also a < r1+r2) werden die kugeln wie an einer ebene reflektiert( weil ja die massen gleich sind)
diese ebene steht senkrecht zu der verbindungslinie zwischen den beiden mittelpunkten,
dann gibts noch so ein reflektionsgesetz aus der optik eigendlich, aber es passt auch hier ganz gut
V'=V - 2*<V*A>*A
wobei V' die richtung der kugel nach dem stoß ist (also vektor v'/|v|) und A die richtung der Normalenebene
sprich (P1-P2)/|P1-P2|, achtung, für kugel2 musst du P1 mit P2 vertauschen, damit die richtung stimmt
alle großen buchstaben sind vektoren, bestehen also aus x,y,z komponente
die 2*<V*A>, das ist eine skalare größe, also ein faktor, berechnet sich wie folgt:
2*<V*A>=2*(vx*ax+vy*ay+vz*az)
wenn du fragen hast, stell sie
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