Einzelnen Beitrag anzeigen

JVALeipzig

Registriert seit: 23. Jun 2006
4 Beiträge
 
#1

Problem mit Farbkonstanten beim Auslesen von Pixels

  Alt 21. Sep 2006, 08:43
Hallo, ich hab folgendes Problem

Ich lese aus einem normalen TImage über Image.Canvas.Pixels[x,y] einen TColor-wert aus und daraus berechne ich dann einen Gamma wert und gebe diesen dann als pixel in graustufen wieder im Image aus, so dass dann ein Bild mit grautönen (gammawerten) entsteht, was ich weiter bearbeiten möchte, ... aber jetzt sind mir unzählige "verunreinigungen" im Bild aufgefallen, irgendwelche fehlerpixels, die da nicht hingehören und ich hab herraus gefunden, dass das damit zusammenhängt, dass bei TColor die Farbe manchmal nicht nach dem Schema $00FFFFFF sondern als Konstante clWhite ausgegeben wird,

Wenn ich die TColor-werte in strings umwandele um sie dann über ihre Hex werte in R,G,B-Integer Zahlen zu konvertieren dann klappt das natürlich nicht, wenn da clIrgendwas steht und meine funktion versucht da Hexadezimale Ziffern zu erkennen .

lange rede kurzer sinn, wie bekomme ich es hin, dass mir ausschließlich hexadezimale Farbwerte ausgegeben werden, wenn ich canvas.pixels[x,y] aufrufe. Habe keine lust eine Case Of abfrage für alle hunderttausend Farbkonstanten zu machen.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

vielen dank
  Mit Zitat antworten Zitat