Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Lohnt ein Umstieg von Delphi 6 auf neuere Version?

  Alt 20. Sep 2006, 12:43
Hallo!

Ich arbeite bislang noch mit Delphi 6 Prof., erwäge jedoch den Umstieg auf eine neuere Version. Ich möchte mich daher einmal erkunden, was ihr für sinnvoll haltet.

Was für einen Wechsel spricht liegt denke ich auf der Hand: Verbesserungen am Compliner, zahlreiche Neuerungen an der IDE, etc. Was mich an Delphi 6 besonders stört ist der schwierige Umgang mit dem XPManifest.

Gegen einen Wechsel spricht, dass ich in meinen Programmen zahlreiche Komponenten von Drittanbietern verwende und ich nicht weiß in wie weit diese unter neueren Delphiversionen funktioner. Wenn der Quellcode vorliegt werde ich sie wohl (meistens) neu compileren und weiter nutzen können. Aber was ist mit den Komponenten die nur compiliert vorliegen?

Allerdings kann ich auch nicht in alle Ewigkeit bei Delphi 6 bleiben. Irgendwann werde ich also sowieso wechseln müssen.

Daher die erste Frage: Meint ihr man sollte wechseln und auf den neusten Stand bleiben oder kann man auch die nächsten 10-15 Jahre auch noch prima mit Delphi 6 aktuelle Programme schreiben?

Zweite Frage: Wenn Wechsel, auf welche Version?

Das Problem mit dem XPManifest würde sich natürlich schon mit Delphi 7 lösen. Damit wäre ich allerdings auch nicht gerade aktuell. Delphi 2005 soll ja so einige Macken haben. Also Delphi 2006? Oder bis Dephi 2007 warten? Was meint ihr hierzu?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat