index ist der index des objekts und random hilft mir auch nicht weiter hier mal eine beispiel liste:
index 0 = 0
index 1 = 1
index 2 = 2
index 3 = 3
index 4 = 4
index 5 = 5
index 6 = 1
index 7 = 2
index 8 = 3
index 9 = 4
index 10 = 5
index 11 = 1
index 12 = 2
index 13 = 3
index 14 = 4
und soweiter
ich kann das nicht den zufall überlassen leider....
es geht dabei um eine zeichen funktion die den entsprechenden index immmer im selben fenster zeichnen soll:
Delphi-Quellcode:
if message.Msg = WM_MOUSEMOVE then begin
mx:=( Message.lParam and $FFFF);
mY:=((Message.lParam shr 16) and $FFFF);
isSel:=PtInRect(Rect(fpos.x,fpos.y,fpos.x + fsize.x,fpos.y+fsize.y),Point(mx,my));
olds:=s;
if isSel = True then
s:='*'
else
s:=intTostr(random(100));
end;
if ((message.msg = WM_PAINT) or (olds <> s)) then begin
if (tfpos.x = -1) then tfpos:=fpos;
// if isRect(Fenster) = false then begin
// visible:= PtInRect(fenster,fpos);
displaycount:=(fenster.bottom-fenster.top) div 20;
if index <= gruppenindex*displaycount then
visible:=True
else
visible:=False;
if visible = True then begin
// if isLetzer = True then ShowMessage(IntTostr(index));
tfpos:=fpos;
sx:=fpos.x;
// sy:=fpos.y-fenster.top;
// if index <= displaycount then
sy:=((gruppenindex) mod displaycount) * 20 ;
// else
// sy:=fpos.y-(fenster.bottom-fenster.top) ;
tfpos.y:=sy;
fcaption:=IntTostr(index)+'\' + IntToStr(random(300));
// fpaint.ClearRect(rect(sx,sy,fsize.x,fsize.y));
DrawCaption(s,sx,sy,true);
fpaint.CopyToDisplay(fpos.x,sy,fsize.x,fsize.y);
end
end;
ich hoffe der code zeigt das was ich vorhabe !