Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

1.682 Beiträge

Delphi 2006 Enterprise

Re: Tutorial für visuelle Komponenten gesucht

Alt 16. Sep 2006, 14:09
Hallo,
Zitat von Elvis:
Schnappe dir einfach mal den Refletor und "surfe" durch die FCL. Das ist praktisch so als würdest du in den VCL Sourcen wühlen, nur ein wenig geordneter, weil typenbezogen.
Das wollte ich schon lange mal machen.
Zitat von Elvis:
Was Jürgen mit Events meint ist ein kleiner Kulturschock von Delphianern wenn sie es mit .Net zu tun bekommen.
In Delphi32 hieß ein event OnClick und war einfach nur eine property eines Funktionszeigers.
In .Net heißt er dann Click und ein Event ist dort ein eigener Membertyp.
Er ähnelt ener Property, doch anstatt get_/set_ haben seine Accessor die prefixe add_ und remove_.
Konsumenten deiner Klasse können also nur Delegateinstanzen hinzufügen oder ihre eigenen entfernen, aber nicht direkt den ganzen Event besetzen und somit auch nicht andere Eventhandler überschreiben.
Ach so, das ist gemeint. Das ist mir schon bekannt, aber:
Zitat von Elvis:
Entgegen den Hirnies in die die MSDN Docs zu dem Thema schrieben, solltest du bei der Abfrage ob dein Event leer ist nicht das Eventfeld hernehmen.
Delegates sind immutable, d.h. wenn jemand zwischen deiner Null-Prüfung und dem Ausführen den letzten Verweis eines Handlers in einem anderen Thread entfernt, würde dein Feld null sein. Und du würdest versuchen einen null-Zeiger auszuführen.
Deshalb packe ich es immer in eine lokale Variable und prüfen die bevor ich sie ausführe.
das ist ein guter Hinweis.
Zitat von Elvis:
btw: Am 25.10. ist mal wieder DP Stammtisch in M., da kannst du mich ja persönlich ausquetschen.
Ich werd 'ne große Zange mitbringen .

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat