Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Tutorial für visuelle Komponenten gesucht

Alt 16. Sep 2006, 09:39
Zitat von raffo32:
Meinst Du die Erstellung von eigenen visuellen Komponenten? wie hier: http://www.dsdt.info/grundlagen/ide/...ch=komponenten
Raffo32 hat primär gefragt, ob Du eigene Komponenten erstellen willst, nämlich in der Art, wie es in dem Link am Ende beschrieben wird.

Dafür bietet Delphi.NET folgendes Vorgehen:
  • ein neues Package-Projekt anlegen: Datei > Neu > Weitere > Delphi für NET-Projekte > Package
  • dazu eine Komponenten-Vorlage anlegen: Datei > Neu > Weitere > Delphi für NET-Projekte > Komponente für Windows Forms
Dies ist die Vorlage für eigene Komponenten, die zunächst direkt erzeugt werden:
type TComponent = class(System.ComponentModel.Component) Diese Vorlage kannst Du nach eigenen Vorstellungen abwandeln, z.B. von Panel abgeleitet:
type TComponent = class(System.Windows.Forms.Panel) Welche Vorfahren verwendet werden und welche Methoden überschrieben werden sollten, hängt natürlich von Deinen Vorstellungen und Wünschen ab. Dafür gelten die gleichen Regeln wie bei Delphi für Win32:
  • Wähle als Vorlage in der bisherigen Komponenten-Hierarchie eine Komponente, die möglichst viele Deiner Eigenschaften und Methoden bereits berücksichtigt.
  • Ändere nur das, was unbedingt zusätzlich benötigt wird.
Alternativ gibt es noch die Variante User Control, bei der vorhandene Controls kombiniert, mit neuer Funktionalität versehen und wie ein neues (eigenes) Control verwendet werden.

Ein Tutorial kenne ich nicht. Ich habe mich orientiert an: Doberenz/Gewinnus: Borland Delphi 2005 für NET, Hanser-Verlag, ISBN 3-446-40202-0, Seite 717 ff.

Ich schlage vor, Du versuchst erst einmal, mit diesen Hinweisen weiterzukommen, und danach sagst Du genauer, was für eine Komponente Du erstellen willst mit welchen Eigenschaften und Methoden.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat