Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Der schnellste weg Dateien zu parsen?

Alt 15. Sep 2006, 14:12
Ja, macht sogar großen Sinn einen Buffer zu benutzen. Die Größe dieses Buffers sollte ca. 8Kb groß sein. Und das Füllen des Buffers aus dem Stream sollte OHNE aufrufe von Stream.Seek(), Stream.Position und Stream.Size auskommen, da exakt diese Funktionen weitaus langsammer sind als Stream.Read() !

Die Schleife könnte so aussehen:

Delphi-Quellcode:
repeat
  BytesRead := Stream.Read(Buffer, SizeOf(Buffer));
  if BytesRead = 0 then Beak;
until False;
Das vermeidet jeden Aufruf von .Size, .Position usw. und lässt das API quasi linear und sequientiell einfach die Dateo in den Speicher laden. Mit eine Loop wie

Delphi-Quellcode:
while Stream.Position < Stream.Size do
  Stream.Read(...)
Würde das API den Dateizeiger bei Stream.Position zur aktuellen Leseposition bewegen, danach gleich ans Ende der der Datei im Stream.Size zu ermitteln und dann bei Stream.Read() wieder zur aktuellen Position. Im ungünstigen Falle also 3 Seek Aufrufe.
Bei meinem ersten Besipeil würde .Seek() garnicht aufgerufen ! Das kann bei vielen Leseoperationen mehr als 300% die Performance reduzieren !!

[edit]
Vergiß Memory Mapped Files, früher meinte ich auch das diese Technik schneller sein müsste als nativer Dateizugriff, ich musste mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
[/edit]

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat