Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Einen Text markieren (Canvas?)

  Alt 14. Sep 2006, 09:48
das problem habe ich auch genau das selbe wenn ich dich richtig verstanden habe..

das ziel ist es eine HTML komponenten zu schreiben z.b.:
wo jedes word in unterschiedlichen farben/größen/schriftarten/.. und soweiter gezeichnet werden kann
.

das makieren ist deshabl ein problem: weil der text wird ja auf die canvas gezeichnet und formatiert du hast nur den normalen text in einer Tstringlist. ich war so weit:
ich konnte über einfache befhele die farben(hintergrund und fordergrund) ändern.

ich habe mir was überlegt wie es klappen könnte:
du musst jede ander konfigaution in ein array einlesen mit dem anzuzeigenen text weiß du wie ich meine ?

und dann ist das mit den textmakieren kein problem. was evlt noch schwer sein wird es ist eine collision funktion zu schreiben welche text nun unter der maus ist und welche nicht.... aber ich denke dieser array muss entwerde komplet gefullt werden mit infos oder halt teilweise(was schneller gehen dürfte)

das prinzip ist einfach nur die umsetzung dürfte nicht so einfach sein(leider)
aber wir könnten un zusammen tuen und mal sehen was wir erreichen. bzw. es hier ein für alle mal klären wie sowas gehet dazu kommt noch das scrollen(y und x richtung) wenn diese probleme gelöst sind ist der rest glaube ich einfach !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat