Zitat von
Wishmaster:
Was ist die sicherste Bzw. beste Methode um Passwörter (Text) zu Verschlüsseln und zu Speichern.
Hast du eigentlich schon mal die Suche bemüht? Ich glaube diese und/oder sehr ähnliche Fragen wurden schon öfters gestellt und sicherlich auch schon beantwortet. Mit Sicherheit kann man sagen, dass kein Verfahren sicher ist. Es gibt halt nur einen Punkt, der im Moment als ausreichend sicher durchgeht. Die Frage ist also, was benötigst du im Moment für eine Sicherheit? Es dürfte keine pauschale Antwort wie Verfahren XYZ ist super für jede Verschlüsselung geeignet geben. Es kann auch mehr als ein Verfahren in Frage kommen. Ansonsten schränkst du dich doch auf die DEC_5_1c ein, da gibt es doch nur endlich viele Verfahren. Da kannst du dann leicht mal selber schauen, wo deren Vor- und Nachteile liegen und als wie sicher die gelten (google und die
DP helfen). Wenn du dann zu einem der Verfahren eine Frage hast, die beantwortet man dir bestimmt gerne (wahrscheinlich tut das aber die Forensuche schon).
Zitat von
Wishmaster:
Wie kann ich überprüfen ob das Passwort Bzw. Text Korrekt decodiert wurde?
Auch da dürfte es einige Möglichkeiten geben. Ganz im Sinne der
DEC könntest du ja einfach einen Hash über dein Passwort berechnen. Stimmt der mit dem entschlüsselten Text überein stehen die Chancen recht gut, dass du richtig entschlüsselt hast.
Zitat von
Wishmaster:
Hat jemand von euch schon mal daran gedacht ne Komponente zu schreibe, ich meine so wie dcpcrypt2 oder LockBox um die Handhabung der DEC_5_1c zu erleichtern.
Wie sieht es denn da bei dir aus? Hast du schonmal drüber nachgedacht?
Ich meine einerseits gibt es jmd., der sich überhaupt mal die Mühe gemacht hat diese Units zu erstellen (und da steckt sicher einiges an know-how und Arbeit drin). Da würde ich dann erstmal schauen, ob der sich nicht auch bei der jetzigen Benutzung seine Gedanken gemacht hat! Und ob es dann Lizenzrechtlich ok ist, daran was zu ändern sollte man auch schauen (kenn die Lizenz nicht).
Zudem wäre es hier doch ganz nett, wenn du auch sagen könntest, was genau an der Benutzung dich störrt. Das ganze noch als eigener Thread und die Leute könnten ja mal schauen...
Gruß Der Unwissende