408 Beiträge
|
Re: Zahlensortierfunktion und noch eine Frage!
13. Sep 2006, 14:31
Mal ein Ansatz für dich:
Du brauchst n' Memo oder ne Listbox zur Dateneingabe und Anzeige.
Wenn du ne Listbox nimmst, brauchst du ferner n' Editfeld und Buttons zum einfügen und löschen.
Auf jeden Fall brauchst du noch ein Button zum starten des Sortierers, und vielleicht noch eines zum Füllen des Memos/der Listbox mit Zufallsdaten.
Je nach dem ob zu Strings (Text) oder Zahlen (Ganzzahlen oder Gleitkommatypen) sortieren willst, musst du diese zuerst einmal programmintern umwandeln und in ein Arary stecken, oder kannst direkt mit der Memo.Strings/Listbox.Strings eigenschaft arbeiten...
Drucken wird etwas aufwändiger, aber da kann ich dir leider nicht helfen.
Ansonsten kannst du mir bei weiteren Fragen gerne ne PM senden.
mfG
Markus
PS: Ich befürchte, dass du anfangs bei den Forumsbeiträgen vor allem Bahnhof verstehen wirst, weil dir die Grundlagen (soweit ich den Eindruck habe) fehlen.
Nachtrag: Ich glaube, mein Vorredner hat recht, wenn er dir empfiehlt, erst einmal über Pascal in die Programmierung einzusteigen, so habe viele Programmieren gelernt (einschließlich meiner Wenigkeit). Es gibt zwar Leute, die sagen, dass Pascal nur ein überdimensionierter Taschenrechner ist, aber man kann auch deutlich merh damit machen.
Wichtig ist für dich erst einmal ein vernünftiger Einstieg, wenn du mit Pascal beginnst, kann ich dir auch Trubopascal & Delphi 4 Kids empfehlen, damit habe ich Programmieren gelernt.
Markus
|