Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Was neues zum spielen - Vista RC 1

Alt 12. Sep 2006, 21:10
Das dürfte auch mit der UAC (der Benutzerkontrolle) zu tun haben. Versuch doch einfach mal, folgendes Manifest (Dateiname.exe.manifest) beizulegen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
   version              = "2.2.0.0"
   processorArchitecture = "x86"
    name                 = "Your application name"
   type                 = "win32"/>
<description>Your application's description</description>
[b]<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
   <security>
      <requestedPrivileges>
         <requestedExecutionLevel
            level   = "requireAdministrator"
            uiAccess = "false"/>
      </requestedPrivileges>
   </security>
</trustInfo>[/b]
</assembly>
Ja, es ist wie ein normales Windows XP-Manifest. Neu ist nur der fett markierte Teil, der Admin-Rechte anfordert. Dein Programm bekommt dadurch von Vista automatisch ein kleines Schildsymbol, weil Vista ein potentielles Risiko erkennt. Und wenn du startest, kommt ein Dialog, in dem du gefragt wirst, ob du es zulassen willst. Guck doch mal, ob es dann wieder funktioniert.

Bei uiAccess musst du evtl ein true benutzen. Mein Tool ist eine Kommandozeilenanwendung und hat keine Oberfläche.

Was mich mehr interessieren würde: Nach welchem Prinzip funktionieren die neuen Links in der Systemsteuerung, mit denen bestimmte Funktionen von einzelnen Modulen quasi separat angeboten werden. Das ist interessant. Aber das MSDN schweigt sich dazu leider noch aus. Dafür weiß ich, dass die Kategorien wie unter XP funktionieren. Die ControlPanel-Demo aus den Win32-API-Tutorials (vom Registrierungstool stammt ja auch das o.g. Manifest) läuft problemlos unter Vista.
  Mit Zitat antworten Zitat