Zitat von
Mazel:
dwBuildNumber : DWORD;
1. Ich möchte am Ende meine Prozedur die Buildnummer ausgeben, dazu nutze ich folgendes:
Build.Caption := IntToStr(Info.dwBuildNumber and $FFFF);
Wozu dient "and $FFFF"? Ich habe es auch ohne diesen Wert probiert und es geht (möglich das dies Platformabhängig ist, habe WinXP Home Edition).
Hi,
was du hier siehst ist eine so genannte bitmaske. Du kannst $FFFF als Sedezimalen(Hex) Wert auffassen. In diesem Fall sind 2 Byte ($xx = 1 Byte) kodiert und diese sind komplett wahr/1. Das and ist in diesem Fall ein logisches und. Hier wird bitweise jede Stelle von Info.dwBuildNumber mit jede Bit von $FFFF verglichen. Das logische und gibt dann 1 zurück, wenn beide Bits 1 sind, sonst 0. Das heißt in deinem Fall, dass nur die untere 2 Byte von Info.dwBuildNumber zurückgegeben werden. Die oberen 2 (DWORD = 4 Byte) werden auf jeden Fall 0, da die Bitmaske hier 0 ist. Die unteren 2 Bytes hängen nur von Info.dwBuildNumber ab. 1 and x ist halt immer 1, wenn x = 1, sonst 0.
Zitat von
Mazel:
2. Um herauszufinden ob es sich bei dem Betriebssystem um Windows 98 oder 98 SE handelt habe ich folgendes gefunden:
Delphi-Quellcode:
If (Info.dwMajorVersion = 4)
and (Info.dwMinorVersion = 10)
then
begin
OS.Caption:='
Microsoft Windows 98';
If (Info.szCSDVersion[1] = '
A')
then OS.Caption:=
OS.Caption + '
SE';
end;
Hier wird
Info.szCSDVersion[1] abgefragt ob es A ist. Auf der Seite von Microsoft
Getting the System wird allerdings noch gefragt ob
Info.szCSDVersion[1] = B ist. Wo ist da der Unterschied?
Na ja, du prüfst nur, ob es a ist. Sie prüfen ob es A oder B ist, das heißt ein B würde zwar auf ein Windows 98 SE schließen lassen, du würdest es aber fälschlich nur als Win 98 erkennen.
Zitat von
Mazel:
Dann hatte ich hier im Forum noch ein anderen Code gefunden (von MagicAndre1981),
Windows Version ermitteln, wo er auch noch die Codenames ermittelt. Dort habe ich folgendes gefunden:
Delphi-Quellcode:
if(osvi.dwMajorVersion = 4) and (osvi.dwMinorVersion = 10) then
begin
Result := 'Microsoft Windows 98 ';
if(osvi.szCSDVersion[0] = 'A') then Result:= Result + 'SE ';
end;
Er fragt
szCSDVersion[0] ab. Wo ist bei den Codes der Unterschied?
szCSDVersion[0] bzw. szCSDVersion[1] und 'A' und/oder 'B'
Hm, das ist eine schwierigere Frage. Erstmal zu dem Index allgemein, du hast hier den Zeiger auf ein Char (was dir übergeben wird). Das heißt, der Index würde mehr oder weniger den Buchstaben in einer Zeichenkette an der Stelle angeben. Für Windows 98 SE sagt
MSDN dass hier ein A oder B steht. Wo genau wird leider auf der Seite nicht gesagt. Im Zweifelsfall sollte man immer das Array initialisieren (definiert jeden Wert auf chr(0) setzen) und dann schauen, ob sich eine Stelle geändert hat und diese A oder B beinhaltet. Logisch wäre hier natürlich immer die erste Stelle, damit die [0]. Auch bei deinem Array wäre dies die 0, da du dein Array 0 indexiert hast. Würdest du hier einen String verwenden, müsstest du aufpassen, da diese aut. 1 indexiert sind (erste Stelle = [1]). Warum Microsoft hier auf die Stelle 1 zugreift weiß ich nicht genau (die
API kennt keine Delphi Strings, hier sind Arrays immer 0 indexiert). Ich würde sagen, dass man auf A und B prüfen muss (beides ist gültig) und dass die erste Stelle diesen Wert beinhalten sollte.
Gruß Der Unwissende