Einzelnen Beitrag anzeigen

Sausemann

14 Beiträge

Re: ADO GetTableNames mit Excel falsche Werte

Alt 12. Sep 2006, 11:42
Hi Elvis,

Zitat von Elvis:
Er gibt dir die Bereiche so wie er sie selbst versteht.
Ein select macht man dort nunmal von SheetXXX$ und bei einer named Range ist es nunmal andersrum: $Rangename.
Warum spuckt mir die Funktion dann bei einer Exceldatei mit nur einem Datenblatt einmal den Tabellennamen mit '$' und einmal den Dateinamen in der Liste aus?
Außerdem:
ADOtable.TableName := selTablename.Items[selTablename.ItemIndex]; mußte dann funktionieren ... jedoch Fehlanzeige (Syntexfehler in FROM-Klausel ... bei "Select * FROM Tabelle1$" ist das ja auch logisch, oder?)

Zitat von Elvis:
GetTableNames ist für diejenigen gedacht, die sich SQL ohne wissen der Datenquelle zusammenbauen.
wie jetzt? ...
Bezogen auf die "unbekannten" Tabellen, die ich Variabel einbinden möchte oder meine Unkenntnis???

Zitat von Elvis:
Das was du da machen willst ließe sich sicherlich auch über Automation von Excel selbst lösen. (Der Excel Jet provider braucht doch auch ein installiertes Excel, oder? )
Ich habe gelesen, daß keine Excel-Installation notwendig ist, wenn man über ADO zugreift ... oder bin ich da auf dem Holzweg
Jedenfalls möchte ich vermeiden, daß Excel installiert sein muß um auf eine .xls-Datei zuzugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat