Abend Leutz!
Ausgehend von
diesen Quellcodes, arbeite ich momentan an einem Programm, dass es mir ermöglicht Direct3D Inhalte "live" als Desktophintergrund anzeigen zu lassen. (Fragt nicht nach dem warum... - Also schön... ich wollte schon immer einen Desktop mit tollen 3D Animationen im Hintergrund
) Von der Theorie her funktioniert das ganze schon mal.
Mein Problem ist aber, das die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs vom Direct3DSurface zum DirectDrawSurface äußerst zu wünschen übrig lässt (~90-120ms pro Kopiervorgang), vor allem, wenn man zumindest eine Auflöung von 640x480 als Surface Auflösung möchte. (320x240 ist zwar von der Geschwindigkeit her OK (~30ms), allerdings sieht das von 320x240 auf 1024x758 gestreckte Resultat nicht mehr schön aus
)
Deswegen frage ich euch, was es alles für Möglichkeiten gibt, den Kopiervorgang zu beschleunigen oder ob es gar die Möglichkeit gibt mehr oder weniger direkt in das DirectDrawSurface zu renden.
Hier noch die primitivste,langsamste, aber am besten aussehendste Kopierprozedur (natürlich - wie üblich - um das unnötigste gekürzt
):
Delphi-Quellcode:
procedure CopyImageToSurface(surface:IDirectDrawSurface7;src:IDirect3DSurface9);
var
ddsd:DDSURFACEDESC2;
hr:HResult;
LockedRect:D3DLOCKED_RECT;
dest:PDWord;
begin
ZeroMemory(@ddsd,SizeOf(ddsd));
ddsd.dwSize:=SizeOf(ddsd);
if FAILED(surface.Lock(
NIL, ddsd, DDLOCK_SURFACEMEMORYPTR
or DDLOCK_WAIT, 0))
then
raise Exception.Create('
...');
if Failed(src.LockRect(LockedRect,
NIL,D3DLOCK_READONLY))
then
raise Exception.Create('
...');
dest:=PDWORD(ddsd.lpSurface);
//Dies ist DER zeitaufwendigste Part... Das warum ist mir allerdings klar ;)
Move(LockedRect.pBits^,dest^,IMG_W*IMG_H*4);
src.UnlockRect;
surface.Unlock(
NIL);
end;