Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

445 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

Alt 10. Sep 2006, 15:04
Zitat von Balu der Bär:
Du sprichst von Fairness, was ich nicht nachvollziehen kann. Borland hat diese Version herausgegeben, ob sie nun von der "Lücke" wussten oder nicht is erstmal egal. Fakt ist die Lücke existiert, und das Ausnutzen dieser wird nirgendswo explizit von Seiten Borlands verboten. Ich verstehe also nicht warum du meinst das dies unfair sei.
Wenn Du Deine Software kommerziell vermarkten würdest und eine funktionseingeschränkte Version kostenlos rausgeben würdest, würde es Dir dann gefallen, wenn ein Tutorial im Netz auftauchte, das die Einschränkung wieder aufhebt. Wer kauft denn dann noch die kostenpflichtige Version? Das Borland an dieser Stelle die Bremse zieht, kann ich sehr wohl nachvollziehen. Würde ich an deren Stelle auch machen. Diskutieren könnte man höchstens noch, welche Einschränkungen uns denn nun am wenigsten weh tun. Aber Borland will ja letztlich die Professional Versionen verkaufen, und wem die Einschränkungen absolut nicht passen, der muss halt Geld hinlegen. Ich persönlich bin mit der Einschränkung auch nicht glücklich, aber dafür habe ich die anderen Technologien (ECO,UML,Refactoring usw. dabei) Borland hätte auch an dieser Stelle Einschränkungen verordnen können, wäre für sie vielleicht sogar einfacher gewesen, diese Features per bedingter Übersetzung in den Turbo Versionen einfach auszuklammern. Was hättest Du dann gesagt? Nun sind diese Features halt drin und dafür kannst Du halt keine Drittkomponenten installieren.

[OT]
Ich habe da eher ein Problem mit dem Format des Videos über Turbo Delphi. Warum konnten die das nicht in einem normalen AVI Format herstellen? Ich habe einen DivX Player und kann dieses Video trotzdem nicht abspielen. Ich bin aber auch nicht bereit, mir jeden Scheiß zu installieren, bloß weil jemand wieder irgendwelche Formate geändert hat. Ich erwarte einfach kompatible Dateien. Hab außerdem wieder Zeittarif für's Internet und bei ISDN dauern 11MByte nun mal ne Weile. Also mit dem Video Download Geld bezahlt für nix. Ich kann es nicht abspielen. Wollte reinschauen, um zu sehen, wie die Borlander die ECO Technik und das UML aufrufen und einsetzen, da mir das Benutzerhandbuch hierzu zuwenig aussagekräftig ist. Und zur Roadshow in Hamburg konnte ich leider nicht kommen.
[/OT]

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.