Hallo
hab die Diskussion hier von anfang an verfolgt. Warum? Weils
IMHO sehr interessant is, wie man doch so ne einfache Funktion auf unterschiedlichste Art schreiben kann. Aus der ganzen Optimiererei lernt man doch so einiges...
Zitat von
3_of_8:
Das sehe ich anders. Bei so grundlegenden, also so eigentlich primitiven Funktionen jedenfalls. Bei einer sehr speziellen Funktion, die selten aufgerufen wird, kann das wieder anders aussehen. Aber wenn mein Code oft wiederverwendet wird, optimiere ich ihn lieber.
IMHO bringt Optimierung nur was, wenn die Funktion in einer langen Schleife aufgerufen wird. Ansonsten is das mehr lernen, wie man mit Algorithmen umgeht...
Zitat:
Und so ein if kann den Prozessor nunmal ordentlich ausbremsen, daher vermeide ich es nunmal gerne.
Echtzeitprogrammierung wär was für dich.
Da gehts nämlcih wirklich um jede Mikrosekunde. Ergo: Möglichst keine Sprünge, schon gar keine bedingten. Divisionen vermeiden. Viel rumschieben, ... N DSP is eben etwas langsamer als ne PC CPU. Und, wenn das ganze auch noch alle paarhundert *Mikro*sekunden passieren soll, ...
In diesem Fall is aber
IMHO ne lesbare Version besser. Der Quotent Code-Kommentar / Geschwindigkeit is nämlich annähernd konstant... Und ich hab, wenns auf n paar Mikrosekunden hin oder her nicht ankommt lesbaren code lieber, als schnellen...
mfg
Christian