Einzelnen Beitrag anzeigen

DashRendar

9 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Mehrere Fragen zu TEdit + sinnvollem Programmaufbau

Alt 10. Sep 2006, 11:16
Hallo,
als Delphi-Anfänger habe ich zur Zeit leider viele offene Fragen rund um TEdit:

1. Ist es eigentlich ein "guter" Programmierstil aus anderen Formularen (z.B. Form 1) auf eine Eingabe in Form2 mit der folgenden Art zurückzugreifen: Unit_x.Form_x.Edit.Text ? Wenn in einem Eingabeformular da sehr viele TEdits habe und die Werte daraus in anderen Units für Berechnungen verwende scheint mir das doch eher ziemlich mies, oder nicht? Auf der anderen Seite kann ich mir so gaaaaanz viele Variabeln sparen, weil ich ja immer direkt auf die Edit.Text 'te zurückgreife.

2. Angenommen ich würde mich dann dafür entscheiden die Werte aus meinem Eingabe Formular(mit den TEdits eben) alle in Variablen zu speichern, die ich mir unter "public" zunächst deklariere. Welches Ereignis müsste ich dann auswählen um das zu machen? Ich meine, es gibt kein "Bestätigen-Button" in meinem Formular und ich möchte nicht für jedes Edit-Feld eine "onchange" Prozedur um den Wert / Text von TEdit in meine Variable zu übertragen. Sondern eine Prozedur die alle Werte aufnimmt und aktualisiert wenn ich nur einen x-beliebigen Wert in einem der TEdit-Felder ändere (es sind default Werte voreingestellt).

3. Eine letze und dritte Frage wäre dann noch wie man es bewerkstelligt dass eine Berechnung immer dann ausgeführt wird wenn ein Wert in einer ComboBox UND einem TEdit Feld (auf dem gleichen Formular / Unit) gegeben ist. Sowohl die ComboBox als auch Edit werden ja leer initialisiert und das sollen sie hier auch. Egal in welcher Reihenfolge der Benutzer nun die Werte in ComboBox und TEdit ändert möchte ich das bei jeder Änderung meine Rechnung durchgeführt wird. Muss ich dazu etwa eine onchange Prozedur für Edit und die Box aufsetzten, die dann auf die gleiche Rechnung verweisen? Das wäre ja super umständlich und geht bestimmt einfacher, wenn man weiß wie...

Sry, für die dummen Fragen ^_^.
Gruß,

Dash Rendar
  Mit Zitat antworten Zitat