Einzelnen Beitrag anzeigen

Kael

Registriert seit: 6. Sep 2006
6 Beiträge
 
#49

Re: Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

  Alt 9. Sep 2006, 15:09
Man muß sich ja auch die Frage stellen, ob Borland sich die Sache mit den Explorer-Versionen wirklich gut überlegt hat. Natürlich hat MS sie mit ihren Express Versionen in Zugzwang gebracht, so daß sie etwas "kostenloses" (gleichwertiges) nachschicken mußten.

Aber gerade die Einschränkung, daß man keine externen Komponenten verwenden soll, ist doch wohl ein Schuß in den Ofen. Das ist doch gerade das tolle an BCB/Delphi (ich bin BCB User . Die Explorer-Versionen genau hier zu verkrüpeln ist einfach nur ärgerlich. Zum Spielen für "Hobbyprogrammiere"r hätten sie auf die Originalen Datenbankkomponenten und/oder die Internetkomponenten verzichten sollen. Das war für mich seinerzeit auch der Grund, von Standard auf BCB-5-Prof upzugraden.

Die Kommerzielle Entwicklungserlaubnis kann man auch nur als Antwort auf MSs kommerzielle Express-Erlaubnis verstehen... eine nichtkommerzielle Personal Edition lockt heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Was mich aber wirklich ärgert ist, daß es keinen Upgradepfad von BCB5/6-Prof auf Turbo-CPP-Prof gibt (schon die Verbesserungen von BCB5 auf BCB6 waren doch ein Scherz -- hier ging es Borland wirklich nur ums Geldverdienen ohne Neues/Verbesserungen zu liefern). Und ich brauche kein BDS, ich brauche nur C++ ... und viele User brauchen nur Delphi oder nur C#...

So aber ist für mich ein Upgrade auf BDS genau so teuer wie eine neue Vollversion der Turbos. Und wenn ich die Turbos wirklich mal nutzen wollte, dann will ich auch meine selbstgeschriebenen Komponenten aufs Formular ziehen dürfen.

Gerade die Kosten eines Neukaufs sind doch für viele Nutzer ein guter Grund, die Lücken im Turbo-System auszunutzen (von den Spielkindern, die nach jeglichen Lücken suchen einmal abgesehen).

BTW: Gegenüber den Turbo-Delphi-Explorern ist die Turbo-CPP-Explorer Version zudem noch reichlich verkrüppelt. Kaum Refactoring Möglichkeiten... keine Office-Servers... keine Action Bars... und dafür soll man schließlich den gleichen Preis bezahlen, wie für das vollausgestattete Delphi.

Angesichts der Einschränkungen... und der (daher notwendigen) Kosten einer ganz neuen (weil nicht durch upgrade erreichbaren) Turbo-Professional... bin ich über das Konzept der Explorer-Versionen eher verstimmt, als erfreut.