Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

Alt 9. Sep 2006, 14:44
Hrm.

Sagen wir es mal so:
  • Ich (und einige andere hier auch) verdiene mein Geld unter anderem auch mit den Entwicklungswerkzeugen von Borland / DTG.
  • Ohne Delphi (von Borland) gäbe es dieses Forum nicht.
  • Wir befinden uns hier nicht in einem Magazin, wo die User Redakteure sind, sondern in einem privat betriebenen Forum.

Aus den Punkten kann ich für mich (persönlich, unabhängig davon dass ich zum Team gehöre) nur sagen:

1.) Eine gewisse pro-Borland / DTG Einstellung ist gewiss nichts negatives. Die meisten (kommerziellen) Entwickler von uns verdanken denen eine gut funktionierende IDE die unser Tagesgeschäft erheblich erleichtert. Gleiches gilt übrigens auch imho für Microsoft. Zumindest ich verdiene mein Geld mit Entwicklung von Software auf Windows-Basis und finde, dass MS fair behandelt werden sollte. Die sichern schliesslich meine Existenz.

2.) Wenn Daniel etwas in seinem Forum nicht stehen haben möchte steht es ihm frei, das zu löschen. Punkt. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Zensur ist der Eingriff des Staates in die freie Meinungsäusserung und in Deutschland zum Glück verboten. Jeder kann sich gerne eine eigene Plattform suchen, um die eigene Meinung zu vertreten. Dieses Forum hier ist jedoch Daniels, und er muss den Kopf dafür hinhalten.

Deswegen finde ich: Selbst wenn etwas mit einer Chance von 99,99% legal wäre, wäre ich dafür Daniel vor dem 0,001% Illegalität zu schützen und eine Veröffentlichung zu unterbinden.

Was, wenn Daniel irgendwann sagen würde ihm sei das rechtlich zu heikel - und er würde die DP von heute auf morgen zumachen. Niemand könnte ihn daran hindern - und jeder von uns würde dann in die Röhre gucken. Ich denke doch, das liegt in niemandes Interesse. Also respektieren wir einfach seine Entscheidung - ich verlange ja von niemandem dass er sie auch gut findet. Aber ein bisschen Respekt ist nicht zuviel verlangt wenn man bedenkt, was er hier alles schon auf die Beine gestellt hat.

Für den konkreten Fall:

Ob die Erweiterung legal ist oder nicht ist nicht geklärt. Es gibt hier persönliche Meinungen, die hier in beide Richtungen gehen. Ich persönlich bin der Meinung, es wäre erlaubt, aber das ist nur meine persönlich Meinung und die Chance, dass ich damit falsch liege, besteht eben nunmal.

Wenn hier jemand ein offizielles Statement von Borland vorlegt ist das was anderes. Sagen sie das ist nicht erlaubt, dann ist der Status quo der, der auch bestehen wird. Sagt Borland, es wäre okay, dann spricht auch nichts gegen die Veröffentlichung des Tutorials. Aber bis das eben offiziell geklärt ist müssen wir davon ausgehen dass hier eine Rechtsverletzung vorliegen kann und aus reinem Schutzinteresse Daniel gegenüber müssen wir entsprechend reagieren.

Solange hier aber nichts offizielles und rechtlich eindeutiges vorliegt können und wollen wir da nichts machen. Von daher möchte ich Euch da wirklich bitten von persönlicher Rechtsdeuterei abstand zu nehmen und es erstmal ruhen zu lassen bis wir da was offizielles haben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org