Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

Re: Windows 2003 - Größe der Startpartition ändern...

Alt 9. Sep 2006, 14:23
Hallo Go2EITS,

danke für diese guten Tipps. Ich mache bereits Folgendes seit 3½ Jahren (seit ich den WinXP-Rechner habe).

Meine Partitionierung hatte ich mir so gedacht:
C: 10 GB System, Programme
D: 10 GB Downloads, Uploads, Zwischenspeicher
E: 28 GB Dokumente und Daten
F: 28 GB Programmentwicklung
Zitat von Go2EITS:
1. Lass mal Checkdisk laufen. Da könnte einiges im Argen liegen.
2. Lagere Dokumente und wichtige Dinge nicht auf C: kopiere diese auf z. B. D:
3. Installiere zusätzliche Progs wie Word, Excel etc. nicht auf C: sondern D: etc.
4. Bilder und alles was Du auf C: nicht brauchst etc. auch von c: auslagern.
5. Räum mal auf. Ich schätze 300-400 MB Tempdateien hast Du drauf.
6. Defrag oder ähnliches laufen lassen, dabei Dein Antivirusprogramm ausschalten (Geht dann viel schneller) und alles anderen unnötigen Programme schließen.
Eine Partitionsvergrößerung ist wohl nicht notwendig, sondern eher ein Überdenken der Verwendung von C: und den anderen Laufwerken.
zu 2,4. siehe oben meine Partitionierung

3. Damit habe ich jetzt auch angefangen. Als Erstes habe ich die NET-SDK-Doku nach E:\Programme verlagert.

5. Die Datenträgerbereinigung von XP mache ich etwa 1x monatlich. Ich habe freilich den Eindruck, dass danach noch vieles übrig bleibt. Du erwähnst 'Mein Tool' und meinst dabei vermutlich Winclean; ich werde es mir vornehmen und mich mit dem Ergebnis melden.

6. Defrag mache ich immer wieder einmal; aber wenn von 10 GB weniger als 1 GB frei ist, mosert es (und arbeitet dann natürlich auch länger).

Die Partitionsvergrößerung wollte ich vornehmen, weil ich zz. wegen meiner Überlegungen zu NET, SQL-DBMS und C#/#D immer wieder weitere Programme und Tools installiere und ständig mit dem geringen Platz auf C: geärgert werde. (Zum Beispiel wollen die komprimierten Install-Routinen sich temporär offensichtlich immer auf C: ausbreiten; könnte ich das verlagern?)

Beste Grüße. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat