Registriert seit: 7. Sep 2006
4 Beiträge
|
Re: Frequenzen erkennen, CRC - Check, Timer zu langsam?!
8. Sep 2006, 17:22
Stimmt, von PLL hab ich auch mal was gehört. Ich weiß, dass Funkscanner oder sogar einfache Scanner-Radios PLL verwenden. Wie soetwas in Software, speziell Delphi realisiert werden soll ist relativ klar. Doch wie erzeuge ich die "Referenz - Frequenzen". Es ist einleuchtend, dass PLL schneller läuft als FFT. Wie FFT prinzipiell funktioniert ist mir auch bekannt. Jedoch wäre eine kleine Hilfe sicher ratsam.
So habe ich es bisher verstanden:
- Referenz erstellen mit 1200 Hz und 1800 Hz. Zusätzlich beide Signale um 90° verschoben. Bedeutet das, dass sich eine stehende Welle ergibt?? Mein Physik LK ist nun auch schon etwas her. Oder löschen sich dann beide Wellen aus und addieren sich zu Null??
@negaH: Was genau stellt "r" denn nun dar?
Ein kleiner Source wäre wunderbar. In wie weit lässt sich das mit der Bass.Dll realisieren?
Jetzt komm ich grad selber etwas durcheinander. Wenn ich eine Samplerate von 44100 Hz habe, bedeutet das doch, dass ich pro Sekunde 44100 Samples habe, oder? Also unterteile ich das Signal, das per Micro reinkommt innerhalb von einer Sekunde in 44100 Stücke?? *confused*
Also:
1. Per BASS.DLL Stream aus Microeingang generieren
2. Referenz-Signale (Frequenzen) erstellen mit PLL (wie hätte ich gerne nochmal erklärt; wäre super)
3. Aktuelles Signal mit Referenz vergleichen.
4. Vergleich zwischen Pegel f1200 und f1800. Wenn Pegel(f1800) > Pegel(f1200) dann '0'. Wenn Pegel(f1800) < Pegel(f1200) dann '1'.
Naja gut. Ich finde es super, dass eine hier so schnell und auch ausführlich geantwortet wird. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich soviel gelesen habe, dass ich verschiedenes durcheinander bringe.
Eins steht zumindest fest: Mit FFT und BASS.DLL lässt sich kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Es erscheint mir fast so, als wenn das Hanning - Window der BASS.DLL unwichtige Signale durchlässt und wichtige unterdrückt. Von der Resolution her ist die BSS.DLL glaub ich zu ungenau und alles, was ich an Timern kenne zu langsam.
Nun denn, Danke bis hierher für die bereits erfolgten Antworten. Ich bin gespannt, was Euch sonst noch so einfällt.
Grüße Mario
|